Nutella gegen Mogelpackung?

7 Antworten

Bei unregelmäßig geformtem Schüttgut kann man immer mit technisch bedingter nicht kompletter Füllhöhe argumentieren: Durch das Rütteln beim Transport werden die Chips oder das Müsli tatsächlich oder vorgeblich zusammengestaucht.

Das ist bei einer hochviskosen Paste kein Argument. Die Verbraucher würden sich über unvollständig befüllte Gläser beschweren. Es gäbe auch sonst nur Nachteile: Man bräuchte unnötig große Gläser, die mehr wiegen würden (Glas hat eine viel größere Dichte als Pappe). Der Transport würde sich durch größere Masse und größeres Volumen verteuern.

Bei so riesen Marken wie Nutella ist es schlichtweg nicht nötig, da mit irgendwelchen Tricks anzufangen. Die verdienen auch so mehr als genug Geld mit dem Produkt.

Die Leute kennen und kaufen es, ohne dass es sowas Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit 2014 und 2 J. als Fitnesstrainer gearbeitet
Serenety78  28.05.2022, 13:28

Milka ist auch ne Riesenmarke und die Tafeln werden leichter. Es geht immer um Gewinnmaximierung!

iSc0field  28.05.2022, 13:29
@Serenety78

Die eine Firma macht es eben und die andere hält es für nicht nötig. Eine Firma ist eben gieriger als die andere.

Bei Chips und Konflakes liegt es zu einem bedeutenden Teil daran, dass sie sehr sperrig, aber auch zerbrechlich sind.

Zum einen rüttelt sich das erst beim Transport zurecht, zum anderen bildet das Luftpolster auch einen Schutz.

Ich will nicht behaupten, dass man manch eine Packung nicht doch zumindest etwas kleiner machen könnte. Aber so eine dichte Packung wie bei einer Creme ist nicht erreichbar ohne dass vom Inhalt nur noch Krümel übrig bleiben.

Auf jeder Verpackung steht das Gewicht der Ware. Das ist maßgeblich. Wie groß die Schachtel ist, ist völlig egal.

das Glas ist nicht viel größer wie unbedingt notwendig. Füllgewicht stimmt mit dem Glas überein.

wieso Mogelpackung, das was draufsteht ist auch drin