Heisst es der,die das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Das Nutella 47%
Die Nutella 44%
Der Nutella 9%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Genus von Nutella ist niemals offiziell festgelegt worden. Der Duden erlaubt deshalb alle drei Genera.

"Die Nutella" wird am häufigsten verwendet, wahrscheinlich, weil die italienische Personalendung auf -a ein weibliches Genus (Femininum) hindeutet.

Ebenfalls häufig ist "Das Nutella", weil bei unklarer Geschlechtsbestimmung in der Regel das Neutrum verwendet wird.

"Der Nutella" ist wohl am seltensten, hier wird das Maskulinum benutzt, weil "Der Brotaufstrich" als deutsches Ersatzwort männlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor
Das Nutella

Auf der Rückseite des Glases stand ein mal: dein Nutella. Damit kann es nicht weiblich sein, da es sonst deinE heißen müsste.

Da Nutella ein Markenname ist und somit kein Genus besitzt muss man das auf dahinter stehende Wort beziehen.
Das Nutella-Glas, der Nike-Schuh, das Klett-Buch, das Adidas-Shirt,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Nutella

Wir sagen daheim immer die Nutella(creme).

Auf der FERRERO Seit steht u.a.:

Bei Nutella handelt es sich um einen Markennamen, deswegen ist es jedem selbst überlassen, wie er es nennt.“ Aber wie nennt man den Brotaufstrich dann als Mitarbeiter bei Ferrero? „Wir selbst geben keinen Artikel“, sagt die Mitarbeiterin der Pressestelle. „Wir sagen nur Nutella.“

Das ist zwar schwer zu glauben, aber immerhin eine offizielle Antwort. Vermutlich will man bei Ferrero genau diese Diskussion um den Artikel des Wortes beibehalten, um den Mythos nicht zu zerstören.

Kitharea  04.11.2018, 13:25

"Gib mir mal Nutella rüber" - glaube kaum, dass die Nestlé Mitarbeiter das so sagen xD Klingt ziemlich blöd. Aber ja - denke auch, dass der Hersteller der Einzige ist der das wissen kann. Eigennamen halt.

sirigel  04.11.2018, 13:29
@Kitharea

In meiner Familie hat man immer gesagt:" Kann ich bitte das Glas Nutella haben?"

Nutella ist ein Eigenname. Insofern würde ich mal bei Nestlé anfragen.

Bei uns hier sagt man "die". Es ist ein Aufstrich was auf "der" hindeuten würde. Es ist eine Sache also "das". Kann alles sein. Ist aber trotzdem ein Eigenname. Der Erfinder soll berichten.

bl34z  05.11.2018, 15:45

Grundsätzlich gute Antwort ;) der Hersteller ist aber nicht Nestlé, sondern Ferrero