Blutgruppe 0 bei Kind obwohl Eltern B und 0 sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich bin selbst Bio LK und kann dir das gerne alles etwas erklären (gerade alles menchlisches ist meine Stärke).

Du musst immer davon ausgehen, dass sich nur das dominante Allel ausbildet. Das rezessive gibt es aber dennoch. Deshalb kann das Elternteil mit der BG B als rezessives Allel 0 und als dominantes Allel B besitzen. Damit wird B ausgebildet, aber 0 kann immernoch vererbt werden. Ich hoffe mal, man versteht das etwas.

Die anderen haben ja schon eine Tabelle geschickt, schreibs dir am besten IMMER in so einer Tabelle auf, da kannst du es besser verstehen.

LG, Tobi

Die Blutgruppe besteht aus zwei Bestandteilen, nur so kann auch AB entstehen.

B kann also BB oder B0 sein. 0 ist immer 00.

Hat also ein Elternteil 00 und der andere B0, dann kann da 0 rauskommen. Hat ein Elternteil 00 und der andere BB, wäre das nicht möglich.

stevethecr33per
Fragesteller

Dankeschön dass hilft mir

stevethecr33per
Fragesteller

wie hoch wäre dann die wahrshceinlichkeit dass das kind 0 hat?

Also das B Elternteil gibt ja BB und BO

Und das andere mit 0 gibt 00

Bild zum Beitrag

Wenn ich das so mache muss ja ein Kind mit O rauskommen.

 - (Familie, Blut, Genetik)

Die Wahrscheinlichkeit für die Blutgruppe 0 beträgt in ihrem Falle 50%.

Die Eltern haben die Blutgruppen B (genauer B0) und 0 (genauer 00).

Der Sachverhalt ist also in keiner Art und Weise etwas besonderes.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung