Kommen verschiedene Blutgruppen evolutionär aus verschiedenen Regionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blutgruppen sind zwar in verschiedenen Regionen verschieden oft verbreitet (ZB ist in Mitteleuropa Blutgruppe B und dadurch auch AB eher selten, aber im arabischen Raum ist es ziemlich häufig), aber die Blutgruppen des AB0-Systems können nicht in verschiedenen Regionen entstanden sein, weil sie auf demselben Protein aufbauen und ohne die anderen Varianten nicht funktionsfähig sind.

Und ja, es gibt Blutgruppen auch bei Tieren, überwiegend sind es aber nicht dieselben wie beim Menschen. Eine Blutgruppe ist ein Merkmal auf Zellen im Blut, das eine Immunreaktion bei Transfusionen auslösen kann, und davon gibt es zig Systeme. Beim Menschen, und auch bei Tieren. Allerdings, bei Tieren transfundiert man nicht so oft Blut wie beim Menschen, also sind da deutlich weniger Systeme bekannt.
Das bekannteste ist aber das Rhesus-System, das sowohl Menschen als auch die sogenannten 'Rhesus-Affen' haben. Danach ist das System ja benannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
gregor443  21.10.2023, 17:53

"... aber die Blutgruppen des AB0-Systems können nicht in verschiedenen Regionen entstanden sein, weil sie auf demselben Protein aufbauen und ohne die anderen Varianten nicht funktionsfähig sind."

Diesen Satz sollten Sie besser noch einmal überdenken.

Seraphiel0  22.10.2023, 13:51
@gregor443

Wieso? Das H-Antigen ist die Basis, und die A- und B-Antigen können ohne H-Antigen sich nicht zeigen. Beispiel: Die Variante 'Bombay'. Ohne H-Antigen könnten A und B zwar zufällig entstehen, aber da sie keinen Unterschied für irgendwas machen, würde nicht selektiert und entsprechend halten sie sich nicht. Nur eine Gruppe von Individuen, die das H-Antigen hat, kann auch A und B entwickeln.

gregor443  22.10.2023, 14:05
@Seraphiel0

Das hat doch aber nichts mit einer regionalen Abhängigkeit solcher Eigenschaften zu tun?

Seraphiel0  22.10.2023, 18:42
@gregor443

Na doch. Wo kein H-Antigen entsteht, wären die Blutgruppen gar nicht erst entstanden. Wo sie das tun, entstehen gleich beide. Also ist es unwahrscheinlich, dass A und B an unterschiedlichen Orten entstanden sind.

gregor443  22.10.2023, 19:33
@Seraphiel0

Sie sollten sich die Biochemie dazu noch mal genau ansehen. Dann werden Sie verstehen, dass A und B nicht zusammen entstehen müssen. Weder zeitlich, noch geografisch.

Seraphiel0  23.10.2023, 16:48
@gregor443

Ich hab mir das gut genug angeschaut in meiner Ausbildung zum Labormedizinischen Technologen. Also die Leute, die Blutgruppen bestimmen.

gregor443  23.10.2023, 17:35
@Seraphiel0

Dann sollten Sie unterscheiden zwischen dem, was Sie gelernt haben und dem, was Sie bloß, Kraft ihrer Phantasie, vermuten.

Die ursprüngliche Brutgruppe Null (hatten noch die nach Amerika eingewanderte Ureinwohner ausschließlich) hat durch zwei Mutationen im entsprechenden Gen (im asiatischen Raum? bin nicht mehr sicher) zwei Varianten bekommen. So etwas kann überall passieren, das ist nicht an einen Ort gebunden.

Wir haben 14 voneinander unabhängige Blutgruppensysteme, die bekanntesten sind das AB0-System, das Rhesussystem und den Kell-Faktor. Letztlich sind es Allele für unterschiedliche Oberflächenproteine auf roten Blutkörperchen. Das gibt es bei vielen Tieren auch, die Bezeichnungen sind dann ggf anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Hey!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Blutgruppen des AB0-Systems aus jeweils anderen Regionen stammen, aber weil je nach Blutgruppe das Immunsystem besser auf bestimmte Erreger reagiert, gibt es in verschiedenen Regionen primär verschiedene Blutgruppen (natürlich hängt die Verteilung der Blutgruppen auch von Klima, Höhe etc ab). Da die Verbreitung von Blutgruppen eng mit der genetischen Vielfalt der Bevölkerung einhergeht, würde ich eine verschiedene Entstehung für möglich betrachten.

Die Entwicklung der Blutgruppen hingegen ist ein viel zu komplexes Thema: Die Darstellung von Farhud et al. 2013 zeigt verschiedene Hypothesen - dabei ist entweder Blutgruppe AB oder 0 die Ur-Blutgruppe - und andere sind Mutationen. Wird genauer in der Darstellung aufgezeigt. Auf jeden Fall können wir mit dem AB0 von einem 20 Mio. Jahre (oder noch älterem) System ausgehen, wie dieser Science-Artikel zeigt: Human blood types have deep evolutionary roots.

Blutgruppen entstehen wie folgt: Auf dem 9. Chromosom sitzt das Gen, das deine Blutgruppe bestimmt: AB0-Locus - dieses hat drei Hauptallelformen: A, B und 0, wie oben erwähnt, und jede von ihnen ist für die Produktion ihres eigenes Glykoproteins (Glykoproteine sind Antigene) verantwortlich. Es ist daher die Kombination von Allelen, die von den Eltern geerbt werden, die bestimmt, welche Glykoproteine in den Blutzellen einer Person gefunden werden und damit ihre Blutgruppe.

Selbstverständlich haben Tiere auch Blutgruppen.

Ich verlinke dir hier verschiedene Studien, die dir das ganze genauer erklären:

Ségurel et al. 2013, Yamamoto et al. 2014 und hier noch ein Artikel vom Stanford Blood Center: Why do we have different blood types? A look at evolution and inheritance.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

... dazu gibt es einige Theorien die mit lokalen Infektionskrankheiten zusammen hängen, einen wissenschaftlichen Konsens gibt es aber nicht.

Ja, die meisten Säugetiere haben bekannte Blutgruppen, A, B, AB werden die meist bezeichnet...

Woher ich das weiß:Recherche