warum verlaufen Bluttransfusionen mit Menschen und Tieren tödlich -?

5 Antworten

Blut ist ein überaus komplexes Gemisch ganz verschiedener Eiweißmoleküle. Von Tierart zu Tierart unterscheidet sich nun dieses Eiweißgemisch. Wenn jemand sich nun Tierblut - z.B. nach einer Verletzung mit starkem eigenen Blutverlust - einspritzen lässt, kommt es zu einer heftigen Immunreaktion. Viel zu viele Eiweiße des Tierblutes sind unserem Immunsystem fremd und werden daher wie eingedrungene "Gifte" behandelt. Da diese "Invasion" von Fremdstoffen aber viel zu groß ist, kommt es zu Verklumpungen in den Adern und damit zum Tod des Patienten.

Auch wenn ein Mensch Blut mit einer anderen Blutgruppe bekommen, stirbt man. Der Körper sieht das Blut als Fremdkörper und bekämpft es. Tiere haben sozusagen eine ganz eigene Blutgruppe, das ist auch von Tierart zu Tierart unterschiedlich.

die zusammensetzung von tierblut ist anders als die von menschen

Wenn du Diesel in einen Benziner füllst, fährt der auch nicht mehr weit.