Tiere ohne Herz aber mit Blut?

3 Antworten

Bei den Kreislaufsystemen der Tiere gibt es viele mögliche Formen. Von "Blut" spricht man in der Regel nur, wenn ein geschlossenes Gefäßsystem vorleigt, anders als z.B. Insekten und anderen Gliederfüßern ohne Adern, bei denen sich Blut und andere Körperflüssigkeiten zur Hämolymphe vermischen, die von einem meist schlauchförmigen Herzen durch den Körper gepumpt wird.

Ringelwürmer und Schnurwürmer besitzen ein mehr oder weniger geschlossenes Gefäßsystem und damit auch echtes Blut, aber kein Herz. Ihr Blut wird durch Kontraktion der Blutgefäße selbst in Bewegung gehalten. Lanzettfischchen, nahe Verwandte der Wirbeltiere, haben ebenfalls kein echtes Herz, aber sehr wohl einen geschlossenen Blutkreislauf. Auch bei Stachelhäutern (wie Seesternen und Seegurken) wird die Blutpumpfunktion des Herzens von einem großen bis sehr vielen winzigen anderen Organen übernommen.

Carylie47
Fragesteller

Sind Ringelwürmer und Schnurwürmer die einzigen Tiere ohne Herz aber mit Gefäßsystem?

DiegoderAeltere  15.10.2017, 16:26
@Carylie47

Ich habe auch schon die Lanzettfischchen und die Stachelhäuter erwähnt. Es könnte noch mehr Beispiele geben, im Moment fallen mir aber keine ein.

Das Blut wird zwar nicht im Herzen produziert, sondern im Knochenmark, aber es wird dank des Herzentransportiert. Dementsprechend funktioniert das logisch betrachtet nicht. Tiere ohne Blut UND Herz gibt es allerdings, z.B. Quallen.

Carylie47
Fragesteller

Ich meine, Tiere die Blut besitzen im Körper aber kein Herz, bzw kein Pump System. So kleine Insekten evtl? Oder funktioniert ein Blutsystem auf keinen Fall ohne Herz?

NissaYildiz  15.10.2017, 03:27
@Carylie47

Der Blutkreislauf kann ohne Herz nicht funktionieren. Sogar die kleinen Insekten oder Würmer haben Herzen. Sie sind dem Körper des entsprechenden Tieres schlichtweg angepasst. Tiere ohne Herz, haben auch kein Blut. Aber wirklich eine sehr interessante und gute Frage :)

NissaYildiz  15.10.2017, 03:34
@MrDoon

Oh, da bin ich gespannt und neugierig :) man lernt nie aus.

Ich denke mal Bakterien und Quallen haben kein Herz, aber da bin ich mir nicht so sicher...^^

Ach und ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, das nun versucht wird aus Spinat ein Künstliches Herz zu produzieren, das man dann verwenden kann, wenn jemand Herzkrank ist, aber kein Spenderorgan vorhanden ist^^