Warum können Tiere ungefiltertes Wasser aus Flüssen & Seen trinken, wir aber nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja eigentlich hat das drei Gründe:

• Zum einen trainieren wir unser Immunsystem sehr schlecht mit unserer sterilen Lebensweise, wenn wir uns mehr Verunreinigung aussetzten würden, könnten sich die einen Köper zwar besser und die anderen schlechter aber alle ein Stück weit an eine gewisse Verschmutzung gewöhnen ohne dabei gleich Magendarm-Probleme zu kriegen.

• Vieles ungefiltertes Wasser könnten auch wir trinken ohne Krank zu werden, aber es birgt halt gewisse Risiken z.B. Schwermetalle oder einige Bakterien die uns schwer zusetzen, deshalb generell ungefiltertes Wasser zu meiden ist ein Stück weit auch eine Vorsichtsmassnahme und oft nur desshalb eine Notwendigkeit und nicht, weil wir gleich Krank im Bett enden würden.

• Wie schon einige erwähnt haben, seit es Medizin gibt, sorgen wir dafür, dass immunschwache Menschen überleben, diese Kreuzen sich so in die Nachfahren und führen so zu einem Durchschnittlich immungeschwächeren Homosapiens, als dies noch vor langer Zeit der Fall war.

Wir haben als Kinder aus dem Bach getrunken (und manchmal wenn es warm ist mache ich das immernoch weiles lecker ist). Mein Hund trinkt auch aus dem Bach, es bekommt uns beiden gut.
der Hund ist mit dem wasser etwas pingelig: wenn andere Hunde vorher aus einem Napf getrunken haben mag sie nicht mehr probieren und aus stehenden Gewässern trinkt sie nur wenn sie wirklich Durst hat, vielleicht riechen die nicht sauber genug?

Ih denke, das heute die Menschen einfach viel vorsichtiger und verwöhnter sind, sauberes Wasser kommt in jeder Wohnung aus dem Kran. Manche stellen sich ja sogar an wenn sie frisches Brunnenwasser oder das absolut klare, durch Stein gefilterte Wasser einer Höhle angeboten bekommen.

friesennarr  31.08.2019, 16:44

Aus einem Bach auf der Alb trink ich auch immer - dieser Bach hat super gutes Wasser.

Nein , auch Hunde sollte man nicht von jedem Wasser trinken lassen , gerade zur Blühzeit der Blaualge wissen doch Hundebesitzer : " Ighitt , nicht gut " .

Auch Tierärzte raten davon ab , besonders von Pfützen trinken zu lassen .

Es kann auf den Magen gehen und es kann auch zu Erbrechen , und Durchfall und anderen Magenerkrankungen führen.

Bewegtes Klares Kühles Wasser , wie an einen gut plätschernden Bach , der im Wald ist , kann man trinken lassen .

lieben Gruß

Nein, keinen Filter.

Aber ein gut trainiertes Immunsystem, weil sie das ja ständig machen.

Spikeman197  31.08.2019, 15:29

Das Immunsystem ist sicher besser, aber sicher auch der SelektionsDruck! Bei uns erreichen bestimmt 99 % der Neugeborenen ein zeugungsfähiges Alter, während einige Tiere, je nach Art, jedes Jahr Würfe mit mehreren Nachkommen haben!

Robo267
Fragesteller

Würden wir also auch wieder anfangen ungefiltertes Wasser zu trinken würden wir unser Immunsystem auch dazu trainieren, sodass wir uns mit dem Wasser ernähren können?

exxonvaldez  31.08.2019, 15:33
@Robo267

Richte dich aber auf den einen oder anderen Durchfall ein.

Wie der Hund eben aucj

unter anderem deswegen leben wildtiere nicht so lange wie in zoos. tiere können sich, bei aller abhärtung, sehr wohl infektionen z.b. über trinkwasser einfangen und daran sterben.