Warum trinken verdurstende Menschen kein Nicht-Trinkwasser?

10 Antworten

Jeder Verdurstende würde natürlich Regenwasser oder Wasser aus einem Fluss trinken.

Salzwasser wäre hingegen ganz schlecht, von daher sollte man das lassen.

Weil es 1. Krankheiten enthalten kann und 2. wenn man sich von meerwasser ernährt stirbt man weil man austrocknet, man könnte das ganze natürlich abkochen, aber ich denke da lohnt sich der aufwand eher nicht

Andreaslpz  23.06.2017, 08:28

Als Verdurstender wird man sich eher weniger Gedanken um Krankheitserreger machen

Halbammi  23.06.2017, 09:00
@Andreaslpz

Wer Meerwasser trinkt stirbt, da der hohe Salzgehalt das Wasser aus dem Körper zieht.

Wo befinden sich diese verdurstenden Menschen denn?

Wenn du bspw. in der Wildnis unterwegs bist und selbst für Trinkwasser sorgen musst, dann kann man Wasser abkochen oder per Filter vorreinigen. Und warum kein Regenwasser? Das lässt sich gut sammeln.

Salzwasser führt übrigens zu Erbrechen, Durchfall, Organschäden und damit zu mehr Problemen (Dehydration, ...). Schlecht in echten Survival-Situationen.

Kommt eben auch ein wenig darauf an, in welcher Situation du dich befindest.

Verdurstende trinken alles. Auch Salzwasser, obwohl sie wissen, dass es nichts bringt.

Flusswasser oder Seewasser ist dabei sogar relativ brauchbar und ein Verdursten sehr unwahrscheinlich.

Salzwasser tötet, da es dem Körper Wasser entzieht. Es muss ja erst mal die Salzkonzentation auf 0,9 Prozent gebracht werden, also zieht es Wasser aus dem Körper in den Darm.

Verdursten passiert eigentlich nur, wenn tatsächlich kein Wasser vorhanden ist.

Salzwasser ist nicht trinkbar, alles andere würde ein Verdurstender durchaus trinken, sofern es nicht deutlich kontaminiert ist.