Ist Regenwasser vollentsalztes Wasser?

6 Antworten

Wäre es nun tötlich wenn man zu viel Regenwasser sammeln und trinken würde?

Nein. Gefährlich wird es, wenn Du viel Salze, Elektrolyte und Flüssigkeit verlierst und diesen Flüssigkeitsverlust mit salzarmer Flüssigkeit ersetzt. Der dadurch einsetzende Natriummangel kann zu einem tödlichen Organversagen führen.

Nicht das Trinken von Regenwasser (oder destilliertem Wasser) ist also gefährlich sondern ein Natriummangel.

So lange Du genügend Salze und Elektrolyte zuführst - und das macht man in DE eher zu viel als zu wenig - ist sowohl Regenwasser als auch destilliertes Wasser völlig harmlos.

Alex

Die Geschichte, dass vollentsalztes Wasser tödlich sei, ist ein Mythos. Die allermeisten Mineralien werden keineswegs durch das Trinkwasser aufgenommen - da kann die Mineralwasserwerbung behaupten, was sie will.

In der EU ist Regenwasser aufgrund der möglichen Belastung mit Bakterien nicht als Trinkwasser zugelassen. Grundsätzlich ist es aber so, dass Regenwasser getrunken werden kann, auch wenn es keinerlei Mineralien mitbringt.Regenwasser nimmt in der Atmosphäre und beim Abfluss auf befestigten Flächen und im Regenwasserkanal oder Mischwasserkanal Schmutzstoffe unterschiedlicher Herkunft auf: atmosphärische Schmutz- und Schadstoffe (beispielsweise Staub, wasserlösliche Salze und Säuren siehe saurer Regen, .....) Nur Regen direkt vom Himmel ist trinkbar. Er sollte keine Gebäude, Pflanzen oder den Boden berührt haben. Regenwasser abkochen macht es sicherer zum Trinken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regenwasser

Also destilliertes Wasser ist nicht gerade gesund da es keine Mineralien enthält. Dies führt dazu, dass Elektrolyte ausgeschwemmt werden. Außerdem ist das Cytosol gegenüber des Wassers hypertonisch. Dies bewirkt, dass Wasser in die Zellen einströhmt, bis sie platzen.

In der Luft sind Stoffe enthalten, die sich bedingt in Wasser lösen können , also vollständig mineralienfrei ist Regenwasser nicht

Ist ein Mythos: auch destilliertes Wasser bringt einen nicht um, denn es verdünnt nur die Magensäure und die Elektrolyte, es schwemmt natürlich Salze aus, die man lieber mit normalem Trinkwasser zu sich nehmen sollte.