Wieso ist das sammeln von Regenwasser bzw. es zu trinken verboten?

9 Antworten

  • Es ist NICHT verboten, Regenwasser zu sammeln. Im Gegenteil ist das sogar empfohlen, um damit Gartenpflanzen zu gießen.
  • Als Trinkwasser ist Regenwasser nicht geeignet, da es sowohl mit Luftschadstoffen als auch Keimen belastet ist und es an offener Luft schnell verdirbt.
Von Experte ehrsam bestätigt

Ich habe insgesamt drei Regenwasser - Tonnen im Garten stehen, das nutzen wir zum gießen und als Vogeltränken.

Des Weiteren verfügt unser Anwesen über eine Regenwassernutzungsanlage:

https://www.sanitaer.org/magazin/regenwassernutzungsanlage-202011905

Fazit: Meine Familie nutzt Regenwasser, als Trinkwasser ist es aufgrund der Verschmutzung während der Lagerung nicht geeignet.

Wieso ist das sammeln von Regenwasser bzw. es zu trinken verboten?

Du solltest die Behauptung also belegen.

Verbieten kann dir das persönlich niemand. Du kannst trinken was du willst

Verboten ist es Regenwasser und Frischwasser aus der Leitung in einen gemeinsamen Kreislauf einzuleiten

Das ist keinesfalls explizit verboten, wo soll das stehen? Es wird halt nicht empfohlen, da im Regenwasser Luftschadstoffe drin sein können, Mineralien fehlen und es schnell verkeimt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt? Regenwasser darf selbstverständlich gesammelt werden und du darfst es auch trinken, obwohl davon abgeraten wird. Regenwasser enthält immer Kondensationskerne wie Russ, Staub und diverse Schmutzteile, so dass es keine Trinkwasserqualität hat.