Warum liegen große städte öfter an Flüssen/Meeren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man früher keine Wasserhäne hatte, aus denen fließend Wasser floss! Außerdem ist oder war das Wasser ein guter Handelsweg!

Dass die meisten großen Städte in Afrika und Süd-/Mitelamerika an den Küsten liegen verdanken sie der Kolonisierung durch die Europäer: schließlich kamen diese ja von der See, schufen dann an den Küsten an geeigneten Stellen Schiffs-Anlandeplätze / Häfen, von denen aus das Hinterland erforscht und dann wirtschaftlich ausgebeutet wurde; entssprechend war von Anfang an die infrastruktur (Verkehrs-/Transportwege) auf die Häfen als Zielpun kte ausgerichtet, die sich dann dank des intensiven Warenumschlages und der dann erfolgten Entstehung von Verarbeitungsbetrieben und Verwaltungsfunktionen zu den großen Städten der Post-Kolonialzeit entwickelten

Die großen an Flüssen gelegenen Städte in Europa verdanken ihre Entstehung der Lage an Furten bzw an Brücken noch aus der Römerzeit, wo man die Flüsse gefahrlos überqueren konnte; Die Nutzung der Furten/Brücken war im Mittelalter i.d.R. an das Stapel- und Marktrecht geknüpft, d.h. die Kaufleute, die die Furten nutzten, waren gezwungen, ihre Waren in der Stadt an der Furt/Brücke für eine bestimmte Zeit zum Verkauf anzubieten, was zur Entwicklung von Gewerbe in der Stadt sorgte; darüberhinaus hatten die Landesherren zum Schutz des Flussüberganges fast immer Burgen angelegt. Im Schutz dieser Burg konnte dann die Stadt wachsen und prosperieren.

Weil sich die Handelsverbindungen bzw. -wege an den Stellen, wo man einen Fluß leichter überqueren konnte (eine Furt od. Brücke - vgl. die Namen Frankfurt, Klagenfurt, Schweinfurt bzw. Osnabrück, Saarbrücken, Bingerbrück, Zweibrücken) bündelten. Dort wurden Waren umgeladen, zum Verkauf angeboten, vom Wagen aufs Schiff od. umgekehrt verladen usw. Und Flusstransport war früher immer leichter als Transport über Land - miserable Straßen.

Weil ein sehr großer Teil der Waren mit Schiffen angeliefert wurde. Die wertvollsten Waren kamen ohnehin mit Schiffen, daher konnte sich auch in den Orten mit Hafen, der Wohlstand am einfachsten entwickeln.

Auch das. Liegt aber eher mehr an den wirtschaftlichen Aspekten. (Transportwege, Handel und Nahrung)

zeven  03.11.2012, 23:20

Naja. Menschen lebten schon an Flüssen da gab es noch keinen Handel