Haben Düsseldorf und Köln damals zum Ruhrgebiet gehört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zum Ruhrgebiet gehören grundsätzlich die Städte, die (mindestens teilweise) nördlich der Ruhr liegen, und das ist bei Düsseldorf und Köln nicht der Fall.

Düsseldorf grenzt immerhin noch an Duisburg und damit an das Ruhrgebiet, Köln ist dagegen schon über 50 km vom Ruhrgebiet entfernt.

Bossking304
Fragesteller

Von Essen ist Düsseldorf auch nur 35 km entfernt.

Ruhrgebiet bezeichnet eine Region, die im Einflussgebiet der Ruhr liegt.

Düsseldorf und Köln sind zuweit entfernt, als dass das auf sie zutrifft.

Bossking304
Fragesteller

Danke

Durch Köln und Düsseldorf fliesst der Rhein, die Ruhr ist weit weg. Daher - kein Ruhrgebiet. Nebenbei: Ein Teil der Weser fliesst durch NRW, aber Essen gehört nicht zum Weserbergland ;-).

Nein, niemals. Das sind rheinische Städte, kein Ruhrgebiet.