Gehören Düsseldorf und Köln und wuppertal auch zum Ruhrpott oder zu wem gehören die?

3 Antworten

Köln und Düsseldorf sind Rheinland, Wuppertal ist Bergisches Land. Der Ruhrpott umfasst Dortmund, Krefeld, Essen, Oberhausen etc.

Rolf42  29.09.2019, 13:18

Krefeld wird üblicherweise nicht dem Ruhrgebiet sondern dem Niederrhein zugerechnet (wobei es da natürlich auch Überschneidungen gibt).

profanity  29.09.2019, 13:20
@Rolf42

Stimmt, du hast Recht. Ist ja auch schon mehr als 15 Jahre her, dass ich da gelebt habe. Da kann man das schonmal vergessen ;) Nehmen wir einfach solange Gelsenkirchen dazu :D

Rolf42  29.09.2019, 13:23
@profanity

Das passt.

Typische "Ruhrpott-Städte" sind auch Bottrop, Bochum oder Herne.

profanity  29.09.2019, 13:24
@Rolf42

Ja, ich weiß. Ich war immer ein Bergischer, bis es mich in den Norden der Republik verschlagen hat. In der Nähe des Frieslands ticken die Uhren anders ;)

Nein, zum Ruhrgebiet gehören die Städte, die (wenigstens teilweise) nördlich der Ruhr liegen.

Düsseldorf und Köln gehören zum Rheinland, Wuppertal zum Bergischen Land (wobei die Grenzen dazwischen fließend sind).

profanity  29.09.2019, 13:10

Aber die Grenzen in den Köpfen sind ziemlich unfließend :D

Rolf42  29.09.2019, 13:33

... und um noch etwas zur Verwirrung beizutragen:

Das Ruhrgebiet gliedert sich in einen rheinischen und einen westfälischen Teil (weswegen es auch als "rheinisch-westfälisches Industriegebiet" bezeichnet wird) und gehört zu drei verschiedenen Regierungsbezirken (Düsseldorf, Münster und Arnsberg).

profanity  29.09.2019, 13:37
@Rolf42

Und wer früher aufmerksam "Tegtmeiers Reisen" verfolgt hat, dä weiß dat aber ganz genau :D