Warum fährt die Schwebebahn in Wuppertal nicht computergesteuert?

2 Antworten

Der SkyTrain am Düsseldorfer Flughafen hat nur vier Haltestellen, die vergleichsweise aufwändig technisch gesichert sind (mit Trennwänden zwischen Bahnsteig und Gleisbereich, Schiebetüren, die sich erst nach Anhalten eines Zuges öffnen, und Videoüberwachung durch eine Leitstelle).

In Wuppertal müsste man dazu alle 20 Haltestellen entsprechend umbauen, und ob das dann auch in der Praxis ausreichend störungsfrei funktionieren würde, ist fraglich.

Der Umbau wäre sehr Teuer und Zeitaufwändig.

pedelec66
Fragesteller

Welcher Umbau?

Klar es braucht gute Computersoftwäre aber die existiert ja schon

das rad muss also nicht neu erfunden werden

matrix791  27.11.2022, 13:09
@pedelec66

schon mal gehört- das ein Computer so schlau ist- wie man ihn Programiert? Ein Mensch kann auf unverhersehbare Sachen besser reagieren als ein Computer in SAchen die man nicht verhersehen konnte.

pedelec66
Fragesteller
@matrix791

welche unvorhersehbare sachen?

da kann da quasi nichts schief gehen