Zugteilung in Hamm (westf.) Richtung Düsseldorf Hbf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welche Linie geht es?

Wenn es um einen RE geht, fällt mir nur der RE11 zwischen Kassel, Paderborn und Düsseldorf ein, der regelmäßig in Hamm geteilt wird, aber das ist nur in der Gegenrichtung - also von Düsseldorf kommend - der Fall. In Fahrtrichtung Düsseldorf wird der Zug in Hamm nicht geteilt, sondern um einen Zugteil verstärkt.

rossa123
Fragesteller

Also ist egal in welchen Zug Waggon man steigt in Richtung Hamm - Düsseldorf?

Rolf42  02.03.2021, 08:24
@rossa123

Geht es um diese Linie?

Dann gibt es in Richtung Düsseldorf bis Hamm ohnehin nur einen Zugteil, in den man einsteigen kann. Die einzelnen Wagen dieses Zugteils lassen sich nicht mal eben trennen.

Das steht auf deinem Ticket und auf dem Wagenstandsanzeiger auf dem Bahnhof. Das sind Plakate in Schaukästen in der Mitte des Bahnsteigs.

rossa123
Fragesteller

Beim IC /ICE ist es klar, aber bei RE?

brennspiritus  02.03.2021, 07:03
@rossa123

Manche stehen auch auf den Plänen. Ich hatte das letztens auch so, da stand das oben in der elektronischen Anzeige, welche Waggonnummern wohin fahren.

Eigentlich steht das sowohl in den Auskünften als auch am Bahnsteig beim Einsteigen.

Gegebenfalls muss man den Schaffner fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten