Wenden die ICE in Frankfurt-Flughafen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel nicht. Die Züge wenden wenn überhaupt nur im Frankfurter Hauptbahnhof, da dieser ein Kopfbahnhof ist. Es kann aber trotzdem sein, dass ein Zug außerplanmäßig in Frankfurt-Flughafen wendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es scheint so als würden einige ICE-Züge dort halten. Eine ICE-Linie führt beispielsweise von Hamburg nach Stuttgart über Frankfurt Hbf -Frankfurt Flughafen - Mannheim. Diese Züge würden dann im Bahnhof wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edgar0815
Fragesteller

Ne ei der Verbindung steht nur : Frankfurt(M) Flughafen Fernbf. , ich hab den Sparpreis gebucht, also wo man 10 € für Storno bez.

Um welchen ICE geht es denn genau? Frankfurt Flughafen Fernbahnhof ist ein Durchgangsbahnhof und die allermeisten Züge wenden dort nicht. Es gibt allerdings einige Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre oft Zug und bin Eisenbahnfan.
Edgar0815
Fragesteller

ICE 770 danke, hab eben gebucht, den Sparpreis, ich kann das für 10 € wieder stornieren. Bin eine Weile nicht bahn gefahren, aber ich erinnere mich, das der nur Am Kopfbahnhof Frankfurt wendet :-)

Knochendochen13  09.01.2020, 19:42
@Edgar0815

Hab jetzt mal nachgeschaut. Der ICE 770 ist tatsächlich einer der wenigen Ausnahmezüge, die am Frankfurter Flughafen wenden. Das ganze sieht wie folgt aus: Der Zug kommt aus Stuttgart und wendet einmal am Frankfurter Flughafen und danach gleich nochmal am Frankfurter Hauptbahnhof und fährt dann nach Hamburg weiter. Der Zug fährt also von Stuttgart bis Frankfurt Flughafen und von Frankfurt Hauptbahnhof bis Hamburg in die selbe Richtung. Einzig und alleine im kurzen Stück zwischen Frankfurt Flughafen und Frankfurt Hauptbahnhof fährt er in die andere Richtung. Wenn du also in Fahrtrichtung sitzen möchtest, solltest du so buchen, dass du von Anfang an in Fahrtrichtung sitzt. Dann fährst du nur im sehr kurzen Stück zwischen Frankfurt Flughafen und Frankfurt Hbf gegen die Fahrtrichtung.