Köln im Ruhrpott

8 Antworten

Köln am Rhein... nicht an der Ruhr!!! Also Rheinland!!!

Beruhig dich amena

NEIN

Der Begriff Ruhrgebiet ist keine offizielle Verwaltungsbezeichnung. Die Grenzen sind nicht exakt festgelegt und interpretationsabhängig. Üblicherweise werden die Grenzen des 1920 gegründeten Siedlungsverbands Ruhrkohlenbezirk zugrunde gelegt, des heutigen Regionalverbands Ruhr (RVR). Zum RVR gehören die kreisfreien Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis, die den Landesteilen Rheinland und Westfalen angehören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet

Hallo,

geographisch gehört Köln zum südlichen Rheinland. Andere Städte im sog. Ruhrgebiet wie Duisburg gehören geographisch auch zum Rheinland, allerdings sieht der Kölner das meist etwas anders. Vielleicht trifft es der meteorologische/klimatische Begriff betreffend der Zugehörigkeit Kölns besser. Hier spricht man dann von der Köln-Bonner-Bucht.

LG vom Polarfuchs

Da die Ruhr durch Duisburg fliesst, ist die zugehörigkeit von DU unbestritten.

Im Pott trinkt man Pils, kein Kölsch :p

Bleib geschmeidig ein kühles blondes bleibt ein kühles blondes