Welche Städte in NRW sind in eurer Meinung lebenswert und haben eine gute Lebensqualität?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komme aus Bonn und bin nach Köln gezogen.

Persönlich fühle ich mich in Köln echt wohl, alles ist mit den Öffis gut erreichbar (auch wenn da sehr häufig Störungen auftreten), die Stadt "lebt" (Bonn war dagegen etwas verschlafener), die Leute sind hier durchweg gut drauf und es ist immer wieder schön, morgens auf dem Weg zur Uni über eine der Brücken zu fahren und den Dom im Sonnenaufgang zu sehen.
Köln hat auch an Großveranstaltungen und Nachtleben einiges zu bieten.
Hier ist weniger eine relative Trennung der Stadtteile vorhanden als in Bonn (Brüser Berg, Tannenbusch, Mehlem, Vilich-Müldorf...), die Veedel scheinen ein gutes Stück mehr miteinander zusammenzuhängen und angebunden zu sein.

Wenn du es nicht so städtisch (groß, laut, schnelllebig) magst, dann wäre entweder ein etwas außerhalb gelegenes Veedel in Köln geeignet oder direkt Bonn. Dort ist alles etwas kleiner und abgegrenzter.

Von Köln aus hat man aber eine wesentlich bessere Verkehrsanbindung (Nah- und Fernverkehr) als von Bonn aus. Dafür sind aber die Mieten tendenziell auch höher und die Parksituation ist miserabel.
Was mir noch besonders aufgefallen ist: hier in Köln betteln Obdachlose etc. im Vergleich zu Bonn wesentlich "offensiver". Abgesehen von den Zuständen im ehemaligen Bonner Loch und am Busbahnhof scheint dieses Problem hier viel präsenter zu sein. Ich sag nur Wiener Platz... Solche Ecken sind dann wirklich nicht mehr schön.

Zu Düsseldorf kann ich nicht so viel sagen, da ich dort eher selten bin, aber die U-Bahn war bisher immerhin immer pünktlich ;D wenn du gerne Japanisch essen gehst, bist du dort definitiv richtig.

Witalij1989
Fragesteller

Danke!

meiner Meinung nach ist dies definitiv Aachen

www.aachen.de - Ausgeprägte Lebensqualität

Region mit hoher Lebensqualität - IHK Aachen

besonders faszinierend : fast direkt an der Grenze zu den Niederlanden - dem absoluten PARADIES auf Erden !!!!!! was will man mehr ?

auch Köln ist eine faszinierende, durchaus lebenswerte Stadt, aber mituznter verhältnismäßig teuer und es spielt eine große Rolle, in welchem Stadtteil man leben möchte !

abraten würde ich auf jeden Fall von Gelsenkirchen und Duisburg

Essen ist aber gar nicht so " schlimm " - es gibt dort viele wunderschöne, idyllische Stadtteile - jedenfalls weitaus lebenswerter als Gelsenkirchen oder Duisburg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich komme auch aus NRW. Mir selbst gefällt Köln am Besten. In Düssel-dorf könnte ich mir auch vorstellen zu leben. In Hagen oder Wuppertal wollte ich zum Beispiel nicht wohnen, weil die "im Loch" liegen. Gerade Hagen habe ich bereits öfters im Sommer bei Smog kennen gelernt.

Witalij1989
Fragesteller

Danke! Ist die Mentalität der Kölner auch sehr modern und progressiv?

derhandkuss  13.10.2018, 18:49
@Witalij1989

Die Kölner Mentalität muss man schon mögen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, genauso wie die Berliner Schnauze.

Witalij1989
Fragesteller
@derhandkuss

Ich bin aus Russland und habe im Internet über die Kölner gelesen, dass sie besonders liberal und offen sind. Mein Land ist eher konservativ und nicht so tolerant.

derhandkuss  13.10.2018, 18:57
@Witalij1989

Die Kölner sind durchaus anderen Menschen gegenüber offen, auch anderen Nationalitäten. Du brauchst Dich zum Beispiel nur rund um den Dom, dem Hauptbahnhof oder der Fußgängerzone umschauen, was sich da so alles für Touristen tummeln. Zudem ist Köln internationale Messestadt, also viele gewerbliche Besucher aus dem Ausland.

Als Außenstehender (Nordbaden), empfand ich Düsseldorf und Wuppertal zum einem am schönsten, von der Mentalität am Angenehmsten und da es eine Industriegegend ist, wird es dort sicherlich auch Arbeitsplätze geben.

Köln hingegen war gar nicht meins, empfand ich als häßlich, und das Wahrzeichen, der Kölner Dom, zwischen Nachkriegsbauten eingequetscht. Von dem, was sich dort teils rumtreibt, ganz zu schweigen.

Bonn ist auch ganz angenehm, aber eher eine Kleinstadt.

Witalij1989
Fragesteller

Danke!

Hallöchen

Ich komme gebürtig aus Düsseldorf,lebe aber inzwischen schon viele Jahre in Baden Württemberg....

2 x im Jahr bin ich in meiner alten Heimat,-wenn man nicht gerade in der City wohnt,sondern in einem ruhigen Stadtteil ,dann gibt es wunderschöne Parks ,nicht zu vergessen natürlich die KÖ und die Altstadt(längste Theke der Welt)

Ausserdem kann man am Rheinufer eine tolle Fahrt mit den Schiffen machen

Zur Mentalität....Immer gut drauf und lustig.....ich selbst bin auf jeden Fall so....