Wasser aus Regenwasser-Tank trinken?

13 Antworten

Neben der Verkeimung, die in den anderen Kommentaren schon erwähnt wurde, ist Regenwasser kondensiertes Wasser und somit in Mengen von Haus aus ungesund. (Destillat)

Dann lieber 1000 Liter Trinkwasser kaufen und einlagern. Hält dann auch länger.

Bild zum Beitrag

Also. Wir haben zuhause eigenes (also nicht gekauftes) Leitungswasser. Das wird bei uns in unterirdischen Bassins gespeichert. Das einzige bei uns ist, dass wir eben selber dafür sorgen müssen, dass unser Wasser regelmäßig auf Bakterien und andere Mikroorganismen untersucht wird. Da wurde auch schonmal was gefunden, aber ist ja kein Drama- bis es wieder sauber war einfach abkochen wenn mans trinken/zum Kochen verwenden will. Ansonsten ist bei uns noch NIE jemand krank geworden, haben auch ein Kleinkind hier, das sein Fläschchen mit diesem (Abgekochten) wasser gemacht bekommt.

Das zweite wäre, dass ich Biologie studiere. Dabei haben wir in einem Labor beliebige Proben auf Bakterien untersucht und ich hab unser REGENWASSER aus den anderen Bassins genommen - wir speichern all unser Wasser. Herausgekommen ist, dass darin fast GAR KEINE Bakterien drin waren, und schon gar keine gefährlichen "Durchfallbakterien" (nebenbei gesagt wurden auf einem Kopfpolster Ruhrbakterien gefunden). Auch laut den Professoren ist unser Regenwasser damit eigentlich trinkbar. Auf dem Foto zu sehen ist dabei die Agarplatte des unfiltrietes Wassers.

Wenn deine Bassins tief genug sind, kann das Wasser sich teilweise selbst reinigen, da der ganze Dreck absinkt. Natürlich solltest du das dann nicht verwirbeln. Mehrere Filter sind dann da bei Trinkwasser aber auch nötig, allein schon sicherheitshalber.

 - (Wasser, Notsituation)
sohndessuedens
Fragesteller

Danke für die Infos! Das bestätigt genau meine gefühlte Einschätzung: Ich denke, dass die Bakterien-Gefahr viel zu sehr dramatisiert wird und dass diese Keim-Töter-/Bildungs-Verhinderungs-Mittel in erster Linie Geldmacherei sind.

Wenn ich ein wirklich sauberes Gefäß habe und es mit einem Deckel verschließe, und dann mit Leitungswasser abfülle, wie sollen da überhaupt Bakterien - geschweige denn Viren - hineinhüpfen? Und: Es gibt zigtausende Bakterien-Arten, aber nicht jedes Bakterium ist gefährlich - im Gegenteil: Im Magen tun sie sogar nützliche Arbeit. Und - das Wasser abkochen löst das Problem ja - im Zweifel - sowieso.

Regenwasser ist kein Trinkwasser. Es ist verschmutzt und kann Bakterien enthalten. Steht es länger wachsen fleißig Bakterien drin.

Du kannst mit Regenwasser viel machen, Garten gießen, Toilettenspülung; Waschmaschine etc. aber nicht als Trinkwasser nutzen.

Um Regenwasser als Trinkwasser zu nutzen, brauchst du eine Aufbereitungsanlage.

Es bilden sich Keime und Bakterien im Wasser die ernsthafte Erkrankungen auslösen können. Wenn du wirklich einmal, was sogut wie ausgeschlossen ist, dieses Wasser trinken musst dann filtere es durch verschiedene Schichten aus Aktivkohle, Sand und Kieselsteine. Danach das Wasser mindestens 5 Minuten abkochen, dann ist es trinkbar.