Ist Regenwasser besser für Pflanzen, als das Wasser aus der Leitung?

6 Antworten

Ich gieße meine Pflanzen seit Jahren nur noch mit Regenwasser - gegenüber den Kalkkrusten die sich beim Gießen mit (hartem) Leitungswasser bilden auf jeden Fall ein Vorteil...

Regenwasser ist kalfrei.

Pflanzen die einen niedrigen PH Wert bevorzugen sind darauf angewiesen.

z.B. Heidelbeere und co

Dazu enthält Regenwasser einen höheren "Nährwert" für Pflanzen, da darin Stoffe gelöst sind die Pflanzen brauchen können.

Antwort heißt JA

heilaw  01.08.2023, 09:36

Eigentlich müßte abgesehen vom Schmutz in der Luft Regewasser ähnlich destilierten Wasser sein.

Hährwert 0

WAYKOW  01.08.2023, 12:34
@heilaw

das ist ziemlicher Quatsch.

Destiliertes Wasser enthält keine Nährstoffe aber der Schmutz im Regenwasser wie du es bezeichnest kann Nährstoffe enthalten.

heilaw  01.08.2023, 12:47
@WAYKOW

Das behaupte ich ja. Nährwert = Null, Ist für die Flora nur ein Durstlöscher.

Regenwasser als Trinkwasser?

Leider ist der Genuss von Regenwasser nicht zu empfehlen. Nicht nur die mögliche Verunreinigung durch die Stoffe in der Luft, sondern auch die Demineralisierung spielt hierbei eine große Rolle. Durch die Kondensation werden dem Wasser alle Mineralien entzogen, bzw. diese bleiben im Ausgangswasser zurück.

Leitungswasser ist manchmal mit Chlor angereichert, was bei manchen Pflanzen zu Problemen fuehren kann.

Fuer Rhododendron, Blaubeeren kann sich der Kalkgehalt des Leitungswassers unguenstig auswirken.

myotis  01.08.2023, 06:30

"angereichert"? Welche Euphemismus ;o)

Sonnenschein944  01.08.2023, 08:07
@myotis

Trinkwasseraufbereitung ... ich wollte nicht zu angreifend schreiben ...

myotis  01.08.2023, 08:54
@Sonnenschein944

Nicht doch, war nicht sooo ernst gemeint...

...ich persönlich hätte vermutlich behandelt oder versetzt geschrieben...

...aber alles gut ;o)

Sonnenschein944  02.08.2023, 00:55
@myotis

Der Leitsatz der DIN 2000 Trinkwasserverordung ist sehr wohlwollend firmuliert ....

Ja klar, erstmals ist das Wasser aus der Leitung kalkhaltig. Und in der Natur werden die Pflanzen ja auch nur mit dem Regenwasser bewässert.

Regenwasser ist temperiertes Wasser.
Es hat die Umgebungstemperatur und annähernd die Bodentemperatur.
Das ist für Pflanzenwurzeln bekömmlicher, als wenn man auf einen aufgeheizten Boden kaltes Wasser aus der Wasserleitung gießt.
Dadurch können Pflanzenwurzeln einen Kälteschock bekommen und es kann zu Wachstumsverzögerungen kommen.

myotis  01.08.2023, 06:33

Regenwasser aus der Tonne draußen ist das halbe Jahr auch nicht besser ;o)

Aber egal ob Regen- oder Leitungswasser: es ist eh besser das in der Gießkanne im Zimmer stehen (an die Temperatur anpassen) zu lassen bevor man gießt...