Ist Toilettenwasser, womit wir unseren Kackhaufen spülen, Trinkwasser und mit wieviel Liter spülen wir den Kackhaufen weg?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Privathaushalten ist das Toilettenspülwasser Trinkwasser.

Du sprichst da ein Problem an, das bereits akut ist und in den nächsten Jahren noch viel drängender sein wird. Trinkwassermangel einerseits und die Probleme der Wasseraufbereitung andererseits. Es wird viel zu viel Trinkwasser verschwendet. Einige große Firmen haben bereits verschiedene Wasserversorgungen auf ihrem Gelände: Trinkwasser und Grauwasser. Grauwasser ist Wasser, das bereits einmal benutzt wurde (z. B. für Waschmaschinen) und danach ein zweites Mal zur Toilettenspülung benutzt wird. So versucht man, die Wasserverschwendung zu mindern.

Ja auch durch die Toilettenspülung rauscht bestes Trinkwasser. Dürften je nach Spülkasten so 8-10 Liter pro Spürvorgang sein. Warum kein Salzwasser? Woher sollen die BAyern oder auch Hessen dass nehmen?

Mache Leute mit eigenem Haus verwenden auch REgenwasser als Alternative. Heuer mags ja noch geklappt haben aber die letzen 2 Jahre?

Theortetisch hätten auch wir die Möglichkeit dazu. Praktisch ist so eine Umrüstung aber zu teuer.

Natürlich ist das Trinkwasser - es sei denn, das Haus, in dem du wohnst, hat einen zweiten Wasserkreislauf für Brauchwasser.

Salzwasser wäre gar nicht gut. Sinnvoll wäre aber z.B. Regenwasser oder eine Mehrfachnutzung des Grauwassers (Badewanne, Dusche, Waschbecken).

Es gibt inzwischen auch Trockentoiletten wie z.B. die von öklo. Oder andere Komposttoiletten, die ohne Wasser auskommen.

Die Wassermenge hängt von deinem Spülkasten ab.

6-8 Liter bei modernen WC. Bei älteren auch schonmal 9-14 Liter. Man hat keine Garantie, dass das Wasser wirklich Trinkwasser ist, aber ich finde es trotzdem eine ziemliche Wasserverschwendung.

Im Normalfall ist das Trinkwasser.

Zwischen 6-9 Litern pro Spülgang.

Salzwasser macht keinen Sinn. Wir haben hier deutlich mehr Süßwasser als Salzwasser.

Wir haben eine Zisterne, damit werden alle Klospülungen in unserem Haus mit Regenwasser versorgt.