Wieviel Salz sollte man in ca. ein Liter Nudelwasser geben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich mache es immer nach GEFÜHL, allerdings so(wie auch empfohlen) dass das Wasser etwas zu salzig schmeckt, bevor die Nudeln reinkommen-da sie ja später noch kurz abgeschreckt werden.... LG

oder auch: Wieviel Salz wird benötigt?

Häufig liest man “1 leicht gehäuften Teelöffel Salz pro Liter”. Das ist auch richtig. Ein leicht geh. TL Salz entspricht in etwa 8 Gramm. Wichtig ist, dass das Salz erst in das kochende Wasser gegeben wird. Falls das Wasser danach nicht mehr kocht, wieder aufkochen lassen und dann die Pasta in den Kochtopf geben.

Quelle: Pasta, Verlag Zabert Sandmann

Havege  17.02.2014, 15:01

Wichtig ist, dass das Salz erst in das kochende Wasser gegeben wird.

Das ist ein alter Aberglaube dem sogar viele Profis unterliegen.

Es braucht nicht länger das Wasser "Nudelbereit" zu kriegen wenn man das Salz direkt am Anfang hinein gibt. Es geht die selbe Menge Energie verloren.

SAMNANG  17.02.2014, 15:33
@Havege

das ist durchaus machbar JA ICH sage das ja auch nicht - lach ich koche seit zig Jahren eine fantastische Pasta (SELBSGEMACHTE) ich glaube ich kann es ;D

deshalb ja auch HÄUFUi LIEST MAN.....wirklich falsch kann man so auch nichts machen...

na dann Wichtig** Al dente** @P4R4S

oder mit LORIOT *DIE NUDELKRISE Im Rahmen der EWG-Verhandlungen haben sich auf dem Gebiet der Teigwarenproduktion zwischen Deutschland und Frankreich schwerwiegende Differenzen ergeben. Um einem endgültigen Scheitern der Gespräche zuvorzukommen, hat vor drei Tagen eine erregte Bundestagsdebatte stattgefunden. Herr Ministerialdirigent Dr.Walter Klöbitz vom Bundeswirtschaftsministerium erörterte die Frage "Gefährdet die deutsche Nudel den Zusammenhalt der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft?"

Herr Präsident, meine verehrten Damen und Herren, die deutsche Nudel (Beifall)... die deutsche Nudel ist in den Mittelpunkt des Weltinteresses gerückt, seit die Bundesrepublik mehr Rohnudelmasse vernudelt als England und Frankreich zusammen. In der bevorstehenden Ministerratssitzung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft muss sich die qualitative Überlegenheit der deutschen Breitbandnudel erweisen, oder wir gehen einer Nudelkrise unvorstellbaren Ausmaßes entgegen (Beifall). In diesem Zusammenhang bringe ich mein Bedauern über eine Pressemeldung zum Ausdruck. Ich habe in meinem letzten Gespräch mit dem französischen Staatspräsidenten nichts geäußert von einem breiten Angebot an unzureichenden Nudeln, sondern von einem unzureichenden Angebot an breiten Nudeln. Es ist beschämend, dass gerade die linksintellektuelle studentische Jugend an der Nudelfrage völlig vorbeidiskutiert. Weiß man denn in Kommundardenkreisen überhaupt, welche entscheidende Rolle die Krausbandnudel im politischen Bewusstsein des deutschen Volkes spielt? Das linksintellektuelle Unbehagen an der stürmischen Entwicklung der deutschen Teigwarenindustrie (Beifall) kann uns nicht hindern, in der Arbeit fortzufahren, unbeirrt, nüchtern und nudelbewusst. In diesen Tagen wird sich wohl entscheiden, ob die Koalition an der Nudel zerbricht, oder ob sich neue gemeinsame Impulse an ihr entzünden. Ich kenne keine linke und keine rechte Nudel - (Beifall) es gibt nur eine - deutsche -Nudel! (anhaltender Beifall) *

P4R4S
Fragesteller

Ok, danke - obwohl mir der Teelöffel schon ein wenig wenig vorkommt :D ! Ich nehme normalerweise immer einen gehäuften Esslöffel (in etwa drei Teelöffel) pro Liter - ich würde gerne die optimale Menge erfahren damit ich mich ab sofort festlegen kann :D !
Aber ich probiere es jetzt einfach mal mit nur einem Teelöffel pro Liter da du nicht allein mit dieser Meinung zu sein scheinst ^^ - hoffe ich mal du weist wovon du sprichst (bzw. schreibst :3).

MissMaas  17.02.2014, 16:44
@P4R4S

Und bitte die Nudeln nicht abschrecken, sondern nur abtropfen lassen bzw. mit ner Zange direkt aus dem Wasser in die Sauce geben und vermischen. So bleibt die Sauce besser haften.

Einzig wenn man die Nudeln kalt weiterverwenden möchte (zb als Nudelsalat) kann man sie kurz kalt abspülen.

IRENEBOA  18.02.2014, 03:09

a sie ja später noch kurz abgeschreckt werden

Nudeln werden nicht abgeschreckt. Nie. Nudeln werden erst dann zubereitet, wenn alles andere fertig ist - nicht die Nudeln warten auf die Soße, sondern umgekehrt.

SAMNANG  19.02.2014, 14:19
@IRENEBOA

UNSINN ;D zumal nicht alle Pasta in SOSSE ertränkt wird wird* LG

Aaaalso ich weiß jetzt garnicht genau, wie viel Wasser ich in meinen (großen) Topf für die Nudeln rein gebe; Hauptsache: genug Wasser, dass die Nudeln darin frei schwimmen können. Da hinein gebe ich eines oder zwei "Händchen" voll grobes Meersalz. - Das ist ja nun nicht genau genug...

Aus diesem Grund schmecke ich das Kochwasser für die Nudeln ab, als wenn es eine Suppe wäre. Sobald das Wasser zu köcheln beginnt (im kochenden Wasser löst sich das Salz schneller auf), gebe so viel Salz hinein, dass es wie eine leicht übersalzene Suppe ist. - Das ist schon die ganze Kunst. :)

Hmm.. kommt halt aufjedenfall drauf an wie viel Liter Wasser du jedes mal nimmst. Ich tu das leider auch nicht abwiegen deswegen kann ich dir das nicht grammgenau sagen aber ich benutze meistens soviel das dass Wasser sich leicht trübt. Dann einfach nochmal abschmecken aber im Normalfall sollte das genügen, wenn nicht dann halt vorsichtig abschmecken. Bei Chefkoch.de gibts bestimmt genauren aufschluss darüber wie viel Gramm salz tatsächlich benötigt wird jedoch hängt das auch nochmal wiederrum vom eigenen Geschmack ab.

P4R4S
Fragesteller

Ich sag (bzw. schreibt :3) ja - pro Liter Wasser wie viel Salz :D !

P4R4S
Fragesteller

Ich sag (bzw. schreibt :3) ja - pro Liter Wasser wie viel Salz :D !

Hi,

also ich mach auch immer nach Gefühl, nehme etwa einen gestrichenen TL Salz auf ein l Wasser. Nachsalzen kann man immer noch :)

Viel Glück beim Nudeln kochen.

Ich nehm 1 gehäuften TL Salz pro Liter!