nudeln kochen mit öl?

17 Antworten

...die Diskussion, ob Olivenöl ins Wasser soll oder nicht hatten wir auch eben in einer exzessiven WG-Diskussion, beim gemeinsamen Kochen.

Wir haben beides getestet.

Unser Ergebnis: Salz ins Wasser und Nudeln OHNE Olivenöl kochen. Nudeln aus dem Wasser nehmen > Olivenöl in den Topf gießen > Nudeln zurück in den Topf geben und verrühren. Wir hatten keine Probleme mit der Bolognese Sauce und die Nudeln waren nicht verklebt.

Ach Ja, wir gönnen uns gutes Olivenöl der Klasse nativ extra, da gesünder.

das öl kann sich mit dem wasser ja nicht vermischen, und so dümpelt es oben drauf herum. du verschmutzt mit dem fett nur den top, den deckel und die kochplatte. nebenbei fügst du den nudeln beim ins wasser geben einen ölfilm zu, der die aufnahme von wasser durch die teigwaren VERHINDERT! sie sollten aber doch wenigstens zu beissen sein. ich weiß nicht, welcher hirnie auf diese blödsinnige idee gekommen ist, aber öl ist HINTERHER ganz gut: ich gebe immer einen guten schuß in den noch heißen,geleerten topf und die abgetropften nudeln oben drauf. kräftiges durchrütteln mit geschlossenem deckel verhilft dazu, dass sich die nudeln dann gut portionieren lassen und NICHT zusammenkleben.

Hat sich das denn noch nicht rumgesprochen, daß die Nudeln die Soße nicht richtig aufnehmen können, wenn man sie mit Öl gekocht hat? Sie ummanteln sich mit dem Öl, wo dann die Soße richtig schön abrutscht und im Teller liegen bleibt, statt an den Nudeln zu haften und im Mund zu landen!

Salz sollte schon sein, Öl ist nicht so gut. Dasd bleibt an den Nudeln hängen und somit können diese die Sauce nicht mehr aufnehmen. Lieber immer wieder mal die Nudeln rühren.

69favorit  29.05.2010, 13:38

doch! ich schwenke nach dem kochen/abtropfen die nudeln IMMER in etwas öl...(bolognese-)soße wird später trotzdem problemlos aufgenommen!

stenic611  29.05.2010, 13:39
@69favorit

Kann ja jeder machen wie er will...Aber dies sagen auch Köche. Und ich persönlich muss ihnen Recht geben :-))

Isar12  29.05.2010, 14:28
@69favorit

Nach dem Kochen ist Öl ok. Dann kleben Nudeln nicht zusammen und für die Sossenaufnahme hat es auch keine negativen Auswirkungen. Nur nicht Öl ins Kochwasser geben

stenic611  29.05.2010, 14:34
@Isar12

Nochmal: die Sauce kann durch die Ölschicht nicht in die Nudeln ziehen.

flux202  02.06.2010, 18:39
@stenic611

die sauce soll auch nicht in die nudeln ziehen ;) also nudeln kochen mit öl oder nicht ist wie die frage ob das huhn oder das ei zuerst da war. ich persönlich hab schon in der lehre nicht auf den meister gehört und kein öl ins wasser getan war für mich einfach sinnlos. weil man sie danach sowieso einbuttert oder ölt. wozu hatmein sein eigenen kopf :) und bei soviel wasser ist es auch egal ob man öl ins wasser macht den auf diesemenge saugen sich die nudeln sowieso nicht mit öl ein. wie den auch?

Stimmt. Man sagt durch das Öl wird die Suace nicht so gut angenommen. Man sollte, wenn man kein Öl verwendet, m.e. folgendes beachten:

Wie hier schon beschrieben kleben Nudeln ohne Öl sehr stark zusammen. Daher, die Nudeln, die nicht mit Sauce direkt in Verbindung kommen, sollten auf jeden Fall mit Olivenöl beträufelt und durchmengt werden. Sonst bleibt nur ein Klumpen :-)

Butter ist zwar lecker, aber wenn man einmal auf den Geschmack mit richtigem extra nativem Olivenöl gekommen ist, braucht man diese nicht mehr. Ist auch gesünder.

LG peppi1001