Kann man Nudeln mit kalten Wasser kochen?

16 Antworten

Kochen? Nein, Wasser ist ja kalt. Die Nudeln weichen zu einer unfedinierbaren Pampe.

Nein, kann man nicht. Um Nudeln kochen zu können, muss ein Siedepunkt erreicht werden. Das bedeutet, das Wasser muss erhitzt werden, damit die Nudeln im Wasser weich werden können durch die Hitze und den Dampf des Wassers. Würdest du die Nudeln in kaltes Wasser legen, würden sie so hart bleiben wie zuvor. Kochen ist immer mit Hitze verbunden.

Du kannst die in kaltem Wasser aufweichen. Kochen kann man eigentlich nur in kochendem Wasser.

Im Vakuum kocht Wasser auch bei Zimmertemperatur. Du kannst ja mal versuchen, ob deine Nudeln darin gar werden.

Spikeman197  17.05.2020, 16:27

Aber wer hat schon eine VakuumPumpe zu Hause und am besten mit einer Kühlfalle, die mit flüssigem Stickstoff gekühlt wird, weil die Pumpe sonst Wasser zieht und das Öl leidet...

Und funktionieren tut es garantiert nicht. Das weiß man zB von HimalayaExpeditionen, die ihre Nahrung immer länger kochen müssen. Je höher sie kommen. weil durch den niedrigeren Luftdruck das Wasser schon bei niedrigeren Temperaruren siedet. Wenn die unter 70 °C sinkt, wird es zB auch schwer mit einem hartgekochtem Ei, weil Eiweiß und Eigelb erst bei Temperaruren darüber beginnen zu Stocken!

Aliha  17.05.2020, 18:39
@Spikeman197

Das die Nudeln nicht kochen und nicht gar werden, ist mir auch klar. Dein Hinweis auf den Himalaya hättest du dir auch sparen können. Trotzdem danke für deine Belehrung.

Herpor  17.05.2020, 16:39

Werden sie nicht. Garung ist temperaturgebunden.

Habe ich mich in gewisser Weise auch schon gefragt...

Kochen bedeutet eigentlich 'garen' in 100 °C heißem Wasser und dabei spielen sich ja im Nahrungsmittel Prozesse ab, die zB die Verdauung erleichtern, teilweise sogar erheblich effektiver machen.

Das macht kaltes Wasser natl. nicht!

Bei Nudeln stellt sich die Frage, was denn mit denen vorher schon passiert ist. Rohe Nudeln aus frischem Teig würden wohl einfach im Wasser zerfallen, wenn es zu lange dauert. Diese üblichen TrockenNudeln quellen aber und würde sich dadurch mindestens leichter essen lassen! 'Gegart' sind sie dann aber nur, wenn sie vor dem Trocknen vorgegart wurden!