Kleben die Nudeln bei euch nach dem Kochen zusammen, oder schreckt ihr sie unter kaltem Wasser ab?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Antwort 67%
Ich schrecke die Nudeln unter kaltem Wasser ab 33%
Bei mir kleben Nudeln immer zusammen 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich spüle die Nudeln immer mit heißem Wasser ab.

Dann brauche ich die Nudel nicht wieder erhitzen.

Wasser egal ob kalt oder heiß hat die Aufgabe die Stärke von den Nudeln abzuspülen damit sie nicht zusammen kleben.

Warum nimmst Du kaltes Wasser? Weil sich die Nudeln dann erschrecken? Da kannst Du über dem Nudelsieb auch faxen machen.

MiXXXery
Fragesteller

Kaltes Wasser, damit die Nudeln nicht mehr zu heiß sind. Ansonsten muss ich das Essen immer erst 15 Min. abkühlen lassen.

Andere Antwort

Hallo,

ich schrecke meine Nudeln grundsätzlich nicht mit kaltem Wasser ab, weil sie dann dazu tendieren, matschig zu werden. Ich würde auch kein Öl an die Nudeln tun, weil durch das Öl auf den Nudeln die Soße nicht mehr so gut hält.

Ich ziehe von der Kochzeit, die auf der Packung steht, immer 2 Minuten ab und gieße die Nudeln vorzeitig ab. Im Sieb garen sie noch weiter, daher brauche ich sie nicht abschrecken und bis ich sie auf dem Tisch habe, sind sie al dente.

Gruß, BerchGerch

PS: Wenn Nudeln zusammenkleben, liegt das oft daran, dass man sie nicht oft genug während des Garprozesses im Nudelwasser umgerührt hat. Dann können sie sich manchmal nicht richtig voneinander lösen, wenn sie beim Ins-Wasser-Geben aufeinander liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

dann hast du kalte Nudeln. Ich gebe etwas Öl dazu, dann kleben sie nicht zusammen.

Andere Antwort

Da klebt nichts zusammen, wenn ich sie aus dem Kochtopf befördere.

Werden auch nicht abgeschreckt, sondern nach dem Abgiessen direkt auf den Teller gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
iq1000  22.07.2022, 08:36

So und nicht anders! Kalte Nudeln... soweit kommt es noch...

Nudeln werden nicht abgeschreckt, wenn man sie sofort essen will. Nur wenn du sie später essen willst, um den Garprozess zu stoppen. Nach dem Abgiessen etwas Öl an die Nudeln geben, dann kleben sie auch nicht.

fizzysodas  21.07.2022, 17:00

@MiXXXery....Aldente nach 7- 8 Minuten. Wie isst du deine Nudel? Was gibt es für eine Sauce? Tomate, Spinat, Carbonara? Oder anderes?

MiXXXery
Fragesteller
@fizzysodas

Ich nehme immer Fix für die Soße.

Das Fix rühr ich mit nem Becher Sahne an. Hab mir gerade mal wieder Spaghetti Bolognese gekocht.

fizzysodas  21.07.2022, 17:30
@MiXXXery

Ich mach das ohne Fix. Es gibt so tolle Rezepte im Internet. Fix besteht nur aus Chemie.