Wie nudeln nicht kleben nach dem kochen?

8 Antworten

Das Beste ist es, die Nudeln sofort mit der Soße zu mischen.

Wenn du die Nudeln nur als Beilage möchtest, bleibt dir nur Butter oder Olivenöl, damit sie nicht zusammenkleben.

Nudeln in brauner Butter anbraten.

Hier noch ein Rezept:

Nudeln mit Tomatensose, Zwiebeln und Wurst (mit Semmelmehl).

-

Butter mit etwas Salz braun zerlassen und Semmelmehl zugeben und braun anbraten unter vielem umrühren.

Breit verstreut auf mehreren Tellern abkühlen lassen!

Nudeln kochen.

3 Zwiebeln, evtl. Knoblauch und Wurst schneiden.

Wurst anbraten und danach auf einen Teller machen.

Zwiebeln evtl. mit Knoblauch anbraten mit Salz und Chili würzen. Wurst zugeben und mit Wasser angießen und mind. 30 mind. köcheln lassen.

Ketchup oder Tomatensose zugeben nach Wahl und evtl. mit Sosenbinder abbinden. Abschmecken.

-

Nudeln anbraten mit leicht gesalzener braunen Butter.

-

Servieren:

Nudeln auf den Teller geben mit der Soße.

Auf eine Ecke des Nudeltellers relativ viel angebratenes Semmelmehl geben und testen. Schmeckt es Stück für Stück vorarbeiten mit Semmelmehl.

Schmeckt wie Panade.

Ein Schnitzel schmeckt eigentlich nur durch die Panade richtig gut. Nudeln mit Tomatensoße mit Zwiebeln und Wurst schmeckt auch. Das ist die Kombination und schmeckt doppelt gut.

Grauling0605  15.11.2022, 09:32

Das hilft dem FS jetzt halt auch null

Falls Du sie nicht gleich mit der Pastasoße vermengen willst:

einige Esslöffel Kochwasser abnehmen und aufheben. Dann erst die Nudeln im Sieb abgießen und dann wieder in den Topf (natürlich nicht mehr auf dem Herd). Das aufgehobene Kochwasser wieder über die Nudeln und kurz durchrühren. Natürlich nicht soviel, dass sie wieder im Wasser schwimmen, sonden nur so, dass am Boden eine Pfütze ist und die Pasta beim vorsichtig durchrühren feucht bleibt und einen dünnen Wasserfilm hat. Das Wasser reicht, dass die Nudeln nicht zusammenkleben. Wenn Du sie als Beilage oder so servieren willst ist das perfekt. Das darf man dann natürlich trotzdem nicht noch zwei Stunden stehen lassen, weil dann die Pasta einfach das Wasser aufnehmen und matschig wird.

Aber so klebt nichts zusammen und man muss kein Öl, Butter oder sonstwas ran machen. Das finde ich eh nicht so gut, weil es 1. den Geschmack etwas ändert und 2. verhindert, dass die Nudeln später gut die Soße aufnehmen...

PS: das Öl bereits im Kochwasser hält sich zwar als Tip äußerst hartnäckig, bringt aber garnichts. Öl schwimmt (auch wenns kocht) einfach oben auf und kommt an die meisten Nudeln nie ran. Beim Abgießen würde man es dann ganz einfach mit dem Wasser wegkippen.

Woher ich das weiß:Hobby

Anscheinend liegen Sie bei Dir länger im Sieb. Dann lässt sich das kaum verhindern. Und von den weitverbreiteten Tipps mit dem Öl im Kochwasser halte ich überhaupt nichts.

Ich gieße die Nudeln ab und serviere / portioniere sie sofort auf dem Teller. Kochzeit habe ich im Kopf, Nudeln werden hier immer als letztes fertig. Sie sollen ja auch nicht kalt werden.

melke732
Fragesteller

Ich hab mir schon gedacht dass es daran liegt dass ich sie zu lange im Sieb lasse

Im Restaurant werden die ja auch sofort ausgegeben weswegen sie nicht kleben

Ich mische sie von nun an direkt mit der Soße dann passt es auch

Brunnenwasser  14.11.2022, 23:13
@melke732

So muss es sein. Die Stärke hat keine Chance, und kümmert sich dann halt um die Sauce.

Kannste machen nix!

Entweder fetten, dann bleiben sie flutschig, nehmen die Sosse aber nicht mehr auf, oder pappen lassen.

Mich persönlich stört es nicht, wenn sie kleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!