Schwenkt ihr Nudeln nach dem Kochen nochmal in Butter?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Diesen Trick kenne ich noch von meiner Oma, die Nudeln gern in Butter schwenkte.

Sie hat genügend fettarme Zeiten in zwei Weltkriegen mit anschließender Notzeit plus die Weltwirtschaftskrise überlebt und hatte zeitlebens Bedarf an Fett.

Zugunsten meiner Figur halte ich die Buttermenge eher homöopathisch, aber ein klein bisschen muss sein: es hebt den Eigengeschmack. Da ich meist Bio-Dinkelnudeln verwende, tut es denen gut.

Bei Nudeln mit Soße als Hauptgericht spare ich die Butter ein.

Anstelle von Butter verwende ich auch gern Kokosöl, mit dem ich auch koche und brate.

Spielwiesen  14.11.2022, 00:03

★☆Danke für den etwas fettigen Stern 🌟 ☆★ 😆 😆

Nein

Aber es macht absolut Sinn, wenn ich keine Sauce dazu esse.

Was aber selten passiert. Mit Pasta gibt es praktisch immer eine Tomaten- oder Sahnesauce. Zu Fleisch eine dunkle Sauce oder ebenfalls etwas aus Sahne wie eine Champignoncreme.

Ja

Nudeln mit Tomatensose, Zwiebeln und Wurst (mit Semmelmehl).

-

Butter mit etwas Salz braun zerlassen und Semmelmehl zugeben und braun anbraten unter vielem umrühren.

Breit verstreut auf mehreren Tellern abkühlen lassen!

Nudeln kochen.

3 Zwiebeln, evtl. Knoblauch und Wurst schneiden.

Wurst anbraten und danach auf einen Teller machen.

Zwiebeln evtl. mit Knoblauch anbraten mit Salz und Chili würzen. Wurst zugeben und mit Wasser angießen und mind. 30 mind. köcheln lassen.

Ketchup oder Tomatensose zugeben nach Wahl und evtl. mit Sosenbinder abbinden. Abschmecken.

-

Nudeln anbraten mit leicht gesalzener braunen Butter.

-

Servieren:

Nudeln auf den Teller geben mit der Soße.

Auf eine Ecke des Nudeltellers relativ viel angebratenes Semmelmehl geben und testen. Schmeckt es Stück für Stück vorarbeiten mit Semmelmehl.

Schmeckt wie Panade.

Ein Schnitzel schmeckt eigentlich nur durch die Panade richtig gut. Nudeln mit Tomatensoße mit Zwiebeln und Wurst schmeckt auch. Das ist die Kombination und schmeckt doppelt gut.

-

Wenn dann höchstens in Olivenöl. Meist gibt es Soßen dazu, dann erübrigt sich auch das Öl.

Nein

wenn Nudeln in Salzwasser gegart werden, dann schmecken sie nach dem Kochen bereits lecker

dann kann man noch Soße oder Käse oder beides drübergeben