Wie lange muss Suppengrün mit Nudeln kochen?

7 Antworten

Das kommt drauf an, was du mit dem Suppengrün eigentlich machen willst. soll es kleingeschnitten in der Suppe bleiben oder soll es eine Gemüsebrühe werden in der Du die Nudeln dann servierst?

Ich würde grundsätzlich erst die Brühe herstellen und fertig abwürzen. (Wobei ich aber für Nudelsuppe keine Gemüsebrühe, sondern eine Hühnerbrühe machen würde. Das schmeckt würziger und das kannst das ausgelöste Fleisch des Huhnes gleich noch als Suppeneinlage nehmen. Falls Du Vegetarier(in) bist, geht Gemüsebrühe aber natürlich auch.) Das Suppengemüse von der Brühe ist dann aber "ausgekocht", d.h. völlig aufgeweicht und geschmacklos, da der ganze Geschmack in der Brühe steckt. Also die Brühe abgießen, das Gemüse wegschmeissen und wirklich nur die Brühe weiter verwenden! Dann würde ich die Nudeln und das Gemüse für die Suppe sepparat kochen und dann erst in die schon fertige Suppe geben.

Wenn Du eine schon fertige Brühe nimmst und das Gemüse als Beilage rein soll, würde ich das im Grunde auch so machen. Das Suppengemüse klein schneiden und in der Brühe so weich kochen wie Du es magst. Den Sellerie am besten 5 Minuten eher rein als die Karotten und den Lauch und dann nochmal 5-7 Minuten kochen. Wenn Du das Gemüse eher weich magst, auch länger.

Die Nudeln kochst Du am inzwischen getrennt in einem anderen Topf bis sie eher noch ein klein bisschen bissfest sind. Abgießen und dann in zum Schluss in die Suppe.

Wenn Du alles gleich in die Suppe machst und es zusammen kochst, wird irgendwas davon mit Sicherheit entweder matschig und/oder nicht wirklich gar...

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine Nudelsuppe kochen willst, solltest du erst die Gemüsebrühe machen und anschließend die Nudeln darin kochen, weil das Suppengrün länger als die Nudeln braucht, um gar zu werden. Wenn du beides gleichzeitig kochst, sind die Nudeln Matsch, wenn das Gemüse gar ist.

bis es weich is, Sellerie braucht da ca 20 minuten bis 30 im leicht köchelnden zustand heißt das Wasser blubbert ein bisschen, aber nicht stark.

Poree geht schneller etwa 10-15 minuten

Karotten länger die sind härter, alles was hart is brauch länger, alles was weich is brauch weniger Zeit.

10 minuten, sonst sind die nudeln matschig.

ansonsten erst das suppengrün 10 min köcheln lassen und dann die nudeln dazu und weitere 8-10 minuten.

NackterGerd  25.11.2022, 15:00

Nach 10 Minuten wären aber die Karotten, der Sellerie, ... noch nicht so weich. Müsste man schon sehr sehr klein vorher machen. Die Brühe soll ja auch nach Gemüse schmecken

Suppengrün mit Nudeln kochen

Was soll das werden?

Wenn du Nudelsuppe meinst, dann musst du natürlich erst mal Zwiebel und Karotten ... andünsten.

Dann mit Wasser aufgiesen und aufkochen lassen.

Bei kleiner hitze lass ich dann ca 1/2h köcheln.

Erst danach die Suppennudeln reingeben.

Je nach Nudel brauchen die von 3Min bis ca 8Min

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung