Kann man Nudeln kochen und dann braten, die sind dann ja noch nass?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das braten von Nudeln eigentlich eine weiter Verwertung von übergeblieben Nudeln ist, sind nie Nass.

Willst du das aber direkt als Essen zubereiten, musst du die minimal mit einem Schaumlöffel oder besser einer Nudelkelle rüber heben.

Bei einem Gasherd würde ich die Nudeln aber in Sieb oder Durchschlag abtropfen lassen. Denn Wasser das auf auf die Brennflamme kommt kann dann schonmal eine Stichflamme geben.

Nein.

Eine Stichflamme entsteht dabei natürlich nicht.

Trotzdem macht man das nicht, sondern lässt die Nudeln eine Nacht im Kühlschrank die Stärke umbauen - wie bei gekochtem Reis.

Frisch gekochte Nudeln würden nur fettig und matschig.

Das ist kappes. Die Stichflamme entsteht, wenn man Wasser auf brennendes Öl/Fett kippt, weil das Wasser dann explosionsartig verdampft und dieser Dampf das brennende Öl in zersteubter Form mit sich reißt. Durch die in kürzester Zeit enorme Oberflächenvergrößerung des Brennguts kommt es dann zur Stichflamme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker

dann würde.ja auch jedes gute Steak, Schnitzel usw. in Flammen aufgehen besteht ja auch zu einem großen Teil aus Wasser.

Du gibst die Nudeln ja nicht in superheißes Fett, da würden sie schnell verbrennen. Nudeln brät man bei mittlerer Hitze. Nach dem Kochen der Nudeln gibt man sie in ein Sieb und lässt sie abtropfen