Nudeln kochen,Käse,Soße?

7 Antworten

Die heißen Nudeln direkt in einen angehöhlten Käselaib geben, damit sich der Käse gut mit den Nudeln verbinden kann. Die Käsenudeln dann auf den Teller geben und die Soße oben drauf geben.

Falls man gerade keinen Käselaib zur Hand hat, den geriebenen Käse mit den heißen Nudeln auf dem Teller vermischen und dann Soße drüber.

In beiden Varianten kann man zum Topping noch etwas Käse drüber streuen ;-)
(Ja, ich bin ein Käseliebhaber...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
SamiF
Fragesteller

Hat ja auch jeder einen Käseleib daheim😅😄

Jogibaer2017  23.09.2023, 13:48
@SamiF

Ich kaufe mir meinen Käse auch selten gleich als ganzen Laib, mein Kühlschank ist leider nicht so groß ;-)
Bin aber im Rahmen einer betrieblichen Feier mal in den Genuss gekommen. Kein Vergleich zu "Käse drüberstreuen".
Die Nudeln auf dem Teller mit den Käse mischen, und dann erst die Soße drüber, mache ich schon seit meiner Jugend.

zuerst leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, dann die Nudeln rein. Parallel die Soße erwärmen und kurz bevor die Nudeln fertig sind kurz aufkochen, Nudeln im Sieb abschütten, Soße und Käse darüber, genießen

War die Frage ernst gemeint ?

SamiF
Fragesteller

Was ist so falsch an der Frage? Es geht um die Reihenfolge

Die Nudeln gehören in die Soße und das ganze gehört vermischt. Käse nimmt jeder, wie er es mag.

Den Käse streut man üblicherweise am Ende auf die Sauce. Das sieht ästhetischer aus, als wenn der Käse unter der Sauce begraben wird. Wer mag, kann den Käse dann am Teller mit der Sauce vermengen. Außerdem kann auf diese Weise jemand, der keinen Käse mag oder verträgt, diesen zumindest noch entfernen und so das Gericht doch noch genießen, was nicht möglich ist, wenn er sich unter der Sauce befindet.

NUdeln mit Käsesauce:

Blauschimmelkäse und Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen, NUdeln kochen, abseihen, Blauschimmelkäse drüberbröckeln, schmelzen lassen und kräftig durchrühren, dann Joghurt (oder Sauerrahm) dazu, würzen, noch mal durchrühren, servieren - hat durch den kalten Käse und Joghurt sofort Esstemperatur)