Warum kleben nudeln beim kochen am boden des topfes?

7 Antworten

Das geschieht bei mir eigentlich nur, wenn ich zuviele Nudeln auf zu wenig Wasser in den Topf gebe oder komplett das Umrühren vergesse.

Evtl. zu wenig Wasser im Topf (pro 100 g. Nudeln/ 1 Ltr Wasser) und ich rühre immer wieder um, damit nichts ansetzt.

Durch die Stärker. Durch rühren oder etwas Öl verhindert das.

germanils  02.11.2023, 14:49

Alter Mythos, ist sinnlos und kontraproduktiv. Jeder Italiener schlägt da die Hände über dem Kopf zusammen ;-)

Eigentlich passiert das nicht. Allerdings muss man Pasta in wirklich sehr viel Wasser kochen. Als Fraustregel gilt 1l Wasser auf 100g Pasta. Pro l kommt dann auch 1 Esslöffel ! Salz dazu. Für eine 500g Pakckung Spaghetti solltest Du dann also ruhig schon einen großen 7l Suppentopf (mit 5l Wasser) verwenden.

Wenn Du das so machst, dann klebt auch nichts an.

Das sollten sie eigentlich nicht. Nudeln brauchen Platz und viel Wasser. Von daher: Topf zu klein und zu wenig Wasser, könnte hier ein Grund sein. Wenn du dann noch regelmäßig umrührst, sollte eigentlich nichts am Topfboden kleben bleiben.