Kann man Kartoffeln, Nudeln und Reis auch in kaltem Wasser zubereiten?

5 Antworten

Bei Kartoffeln und Reis nicht. Du machst es ja nicht nur warm, damit es warm ist. Sondern durch die Hitze finden chemische Veränderungen statt, die zum Einen das Essen besser verdaulich machen und zum Anderen Lebewesen wie z.B. Bakterien abtöten.

Bei kaltem Wasser passiert das nicht... außer vielleicht, wenn du die Kartoffeln ein paar Jahre lang in Wasser legst und irgendwie zusiehst, dass in der Zwischenzeit kein Bakterienwachstum stattfindet.

Nudeln hingegen sind verarbeitete Lebensmittel, d.h. natürliche Nahrungsmittel wurden schon so hergerichtet, dass du sie gut essen kannst. Da ist es tatsächlich so, dass du sie nur kochst damit sie nicht hart sind.

Salatschleuder
Fragesteller

Vielen Dank für diese präzise Antwort. Nachdem ich die Frage gepostet habe, fiel mir ein dass ich selbst schon harte Nudeln ins kalte Wasser geschmissen habe und diese dann beim abwaschen am nächsten Tag weich waren. Also bei Nudeln geht es tatsächlich. Wie lange ist dieser Vorgang aber nun dauert weiß ich nicht.

RedPanther  27.01.2022, 19:32
@Salatschleuder

Genau das ist der Grund, weshalb man Nudeln kocht.

Bei kochendem Wasser weiß man, wie heiß es ist. Auch ohne Thermometer oder so. Und es wird auch nicht heißer (abgesehen vom Druckkochtopf). Und wenn die Temperatur bekannt ist, kann man auch reproduzierbar eine Zeit in Minuten angeben, die es dauert bis die Nudeln weich sind.

Mit Nudeln geht das. Mit Reis und Kartoffeln nicht.

Salatschleuder
Fragesteller

Nachdem ich die Frage gepostet habe, fiel mir ein dass ich selbst schon harte Nudeln ins kalte Wasser geschmissen habe und diese dann beim abwaschen am nächsten Tag weich waren. Also bei Nudeln geht es tatsächlich. Wie lange ist dieser Vorgang aber nun dauert weiß ich nicht.

Nudeln ja die Quellen auf und werden weich. Aber Reis und Kartoffeln brauchen Kochwasser.

Salatschleuder
Fragesteller

Vielen Dank für diese präzise Antwort. Nachdem ich die Frage gepostet habe, fiel mir ein dass ich selbst schon harte Nudeln ins kalte Wasser geschmissen habe und diese dann beim abwaschen am nächsten Tag weich waren. Also bei Nudeln geht es tatsächlich. Wie lange ist dieser Vorgang aber nun dauert weiß ich nicht.

Geht nicht! Kartoffel ist auch ein Nachtschattengewächs und ist sogar roh giftig.

Reis und Kartoffeln werden nicht essbar, wen man sie kalt in Wasser legt und wartet.

Bei Nudeln weiß ich das ehrlich nicht, hab das nie ausprobiert. Kann mir aber vorstellen, daß es nicht den gleichen Effekt hat wie gekochte Nudeln.

hoekerlein  27.01.2022, 19:27

Wenn die grün werden. Aber roh sind die nicht giftig.

RedPanther  27.01.2022, 19:34
@studiogirl

Ungekochte (nicht grüne) Kartoffeln sind absolut kein Problem. Mag ich sogar ganz gerne, hat vom Bissgefühl her was von Apfel.

Salatschleuder
Fragesteller
@RedPanther

Schmeckt aber intensiv nach Stärke. Hab ich auch schon gegessen. Aber ekelig sind sie nicht. Und als Gemüse nun mal auch nicht süß. Aber vom Biss - ja. Apfel

Salatschleuder
Fragesteller

Vielen Dank für diese präzise Antwort. Nachdem ich die Frage gepostet habe, fiel mir ein dass ich selbst schon harte Nudeln ins kalte Wasser geschmissen habe und diese dann beim abwaschen am nächsten Tag weich waren. Also bei Nudeln geht es tatsächlich. Wie lange ist dieser Vorgang aber nun dauert weiß ich nicht.

Das grüne an den Kartoffeln ist giftig. Aber nicht im kleinen Bereich. Außerdem ist es durch die Bitterkeit ungenießbar. Das weiß ich daher, dass ich schon mal eine rohe Kartoffel gegessen habe. Schmeckt auch nicht so toll. Durch die Stärke. Aber ekelig ist es nicht. Die war aber nicht grün.

nein das geht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salatschleuder
Fragesteller

Nachdem ich die Frage gepostet habe, fiel mir ein dass ich selbst schon harte Nudeln ins kalte Wasser geschmissen habe und diese dann beim abwaschen am nächsten Tag weich waren. Also bei Nudeln geht es tatsächlich. Wie lange ist dieser Vorgang aber nun dauert weiß ich nicht.

Venus345  27.01.2022, 19:36
@Salatschleuder

das die Nudeln da weich werden glaub ich Dir aber ob sie dennoch genießbar sind bezweifle ich

Salatschleuder
Fragesteller
@Venus345

Schmecken eben kalt. Hab ich tatsächlich aus Interesse mal probiert. Es war tatsächlich aber auch nur eine einzige Spaghetti