Werden Kartoffeln nach dem Kochen wie Reis oder Nudeln schwerer?

2 Antworten

Kartoffeln bestehen ja von Anfang an schon zu einem hohen Prozentteil aus Wasser - im Gegensatz zu Reis oder Nudeln, die trocken sind. Daher werden sie auch kein weiteres Wasser aufnehmen. Höchstens minimal.

iAmMel
Fragesteller

Danke. Also kann man davon ausgehen, dass das Gewicht normalerweise gleich bleibt, stimmts?

kmkcl  07.04.2021, 18:14
@iAmMel

Das würde mein gesunder Menschenverstand sagen. Im Zweifelsfall könnte man ja einfach mal wiegen. ,)

AchimOnBike  12.02.2022, 09:20
@iAmMel

Wieg die Kartoffeln doch einfach mal vor und nach dem kochen...

Es ist ja so, dass die Kartoffeln durch Kochen weich werden. Folglich müssen sie Wasser aufgenommen haben, ohne Substanz verloren zu haben. Also denke ich, dass sie schwerer werden.