Stimmt es das Kartoffeln und Reis Diabetis fördern?

8 Antworten

Jein.

Schlecht sind Kohlenhydrate nur dann, wenn es ZUVIELE sind.

Reis und Kartoffeln, sowie Nudeln sind nicht unbedingt das schlimmste dabei. Viel schlimmer sind Softgetränke und Süßigkeiten aller Art, am schlimmsten hiervon sind fette Torten. Honig ist absolut schlecht, weil er ungehindert sofort den BZ-Spiegel in astronomische Höhen treibt.

Im Übrigen bekommt man nur Diabetes, wenn man zuviel isst und sich zuwenig bewegt und von der Familie eine genetische Prädisposition hat. Es ist vererbbar. Trotzdem ist zuviel Zucker immer ungesund, auch für nicht-Diabetiker.

PachamamaSquaw  02.06.2023, 18:37
Im Übrigen bekommt man nur Diabetes, wenn man zuviel isst und sich zuwenig bewegt

Aber nicht Typ1-Diabetes!

Nein, das stimmt nicht. Ich weiß, das wird gerne von Low Carbern behauptet.. Für das entstehen von Diabetes ist Fett in der Ernährung und Übergewicht wohl der größte Risikofaktor.

Hier hab ich noch ein lustiges Video.

https://youtu.be/3igKW6bl3FE

PachamamaSquaw  03.02.2023, 23:12

Was soll an dem Video lustig sein? Es ist einfach nur Humbug und: FALSCH.

Helmut3445  03.02.2023, 23:18
@PachamamaSquaw

Viel Fett in der Ernährung steht im Zusammenhang mit der Entstehung von Typ 2! So zumindest die Wissenschaft!

Tommyleinchen59  02.06.2023, 18:25
Für das entstehen von Diabetes ist Fett in der Ernährung und Übergewicht wohl der größte Risikofaktor.

Stimmt nicht ganz. Genetische Prädisposition ist zunächst ein Grundfaktor. Hat man die von seiner Familie nicht vererbt bekommen, wird man niemals Diabetes bekommen; Fett ist jedenfalls gar nicht ausschlaggebend, höchstens in Verbindung mit zuviel Kohlenhydraten. Die Hauptursache ist immer der Zucker, am schlimmsten Kristallzucker, Softgetränke und Honig.

Außerdem -- ganz wichtig -- zuwenig Bewegung ist der eigentliche Hauptauslöser von Diabetes. Übergewicht ist dabei lediglich eine Folgeerscheinung, aber kein Auslöser.

Es gibt fette Menschen, die keinen Diabetes II haben und schlanke Menschen, die ihn haben.

(Weiß ich alles, weil ich selber Diabetiker bin und ärztliche Anweisungen und Schulungen habe über mich ergehen lassen und Bücher dazu studiert habe)

Nein, nicht unbedingt.

Noch besser Pasta bissfest (nicht verkochen).

Dadurch kurzkettige Kohlenhydrate mit günstiger Auswirkung auf Blutzuckerspiegel.

Woher ich das weiß:Recherche
Tommyleinchen59  02.06.2023, 18:47
Noch besser Pasta bissfest (nicht verkochen).

?? Seit wann macht das einen Unterschied?

Habe es gerade gegoogelt. Hast recht! Unfassbar. Schmeckt mir aber sowieso besser als weiche Pampe.

Nein das stimmt nicht. Ansonsten dürftest du auch kein Obst oder Gemüse oder Hülsenfrüchte oder sonst irgendwas essen denn überall außer in reinem Fett sind Kohlenhydrate enthalten und diese werden halt auch in Zucker umgewandelt bzw enthalten KHs Zucker. Und nur von Fett allein kann nun wirklich niemand leben. Sogar in Fleisch und Fisch ist eine minimale Menge an Kohlenhydraten enthalten summa summarum nimmst du sogar dadurch Zucker zu dir, wenn auch nur sehr wenig.

Also nein wenn du Nudeln, Reis oder Kartoffeln isst bekommst du kein Diabetes. Ansonsten müsste ja praktisch jeder Mensch auf Erden Diabetes haben und das ist nun wirklich nicht der Fall. denn die wenigsten werden wohl darauf verzichten. und gerade in Asien wird sehr viel Reis gegessen und hat auch nicht jeder Mensch Diabetes.

Ein kleines bisschen logisches Denken kann man ja theoretisch voraussetzen. Gerade bei solchen Fragen die sich dann ganz schnell von selbst beantworten lassen.

Man soll halt nur wenn man Diabetes hat auf seine Kohlenhydrat und somit zuckermenge achten. Verboten sind diese Dinge auch dann absolut nicht.

Tommyleinchen59  02.06.2023, 18:30

Zucker ist für JEDEN ungesund.

Besser: Zuviel Zucker ist ungesund, egal ob Diabetes oder nicht.

Hallo Samtpfote, 🐈🐾🐾

als erstes muss ich mal sagen, dass "Diabetes“

ein Überbegriff für mehrere, unterschiedliche

Diabetes - Krankheiten (Typen) ist.

Die Entstehung von Typ1-Diabetes hat mit

Ernährung, Gewicht u. Bewegung nichts zu tun.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was hier gemeint ist, ist Typ2-Diabetes

(Übergewichts - Diabetes).

Typ2 entsteht hauptsächlich durch starkes

Übergewicht/Adipositas, chronischen

Bewegungsmangel und jahrelange, oder

jahrzehntelange ungesunde Ernährung

(sehr fett- und kohlenhydrat- reich).

Meistens ist zusätzlich eine genetische

Disposition vorhanden, die das Risiko

noch um ein paar % erhöht. Andere Faktoren

können noch zusätzlich eine Rolle spielen.

Bevor aber überhaupt ein Typ2- Diabetes

entsteht, besteht erstmal eine Insulinresistenz.

Meistens auch ein metabolisches Syndrom.

Vor DMT2 hat man einen Prädiabetes (gestörte

Glukosetoleranz; Vorstufe zu Typ2-Diabetes)

mit einer Hyperinsulinämie. Wenn man nun

mit einem Präiabetes viele Kohlenhydrate isst,

die schnell den Blutzucker erhöhen - was auch

bei weißem Reis + Kartoffeln der Fall ist - fördert

man damit die Entstehung von Typ2-Diabetes.

Weil: Durch den schnellen und hohen

Blutzuckeranstieg + durch die Insulinresistenz

wird zuviel Insulin ausgeschüttet

(Hyperinsulinämie). Dadurch wiederum ist die

Bauchspeicheldrüse gestresst/überlastet und

stellt peu à peu die Insulinproduktion ein.

Dadurch wiederum entstehen postprandiale

BZ - Werte > 180 - 200 mg/dl (10 - 11,1 mmol/l).

~~~ 😻 ~~~

LG 🙋🏻‍♀️

—> eigene Erfahrung trifft bei mir nicht zu ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Starman382  24.02.2023, 19:54

Kartoffeln und Reis sind doch Komplexe (Langkettige) Kohlenhydrate, deswegen steigt der Blutzucker doch langsam und stetig an?

PachamamaSquaw  24.02.2023, 20:32
@Starman382

Nein, von weißem Reis (GLYX = 64) und Kartoffeln (GLYX = 65) steigt der Blutzucker schnell an.

Starman382  24.02.2023, 21:01
@PachamamaSquaw

Wieso? Also ich verstehe das mit dem Glykämischen dings nicht ganz kannst du das mir viellecht kurz erklären? Weil die Kartoffeln und Reis ja immernoch den Blutzucker langsamer ansteigen lassen als Zucker.

PachamamaSquaw  24.02.2023, 22:12
@Starman382

Ja, langsamer als Zucker, aber trotzdem nicht so langsam wie z. B. Vollkornprodukte. Kurz erklären ist schwierig, deshalb belese dich bitte über den "glykämischen Index“ und die "glykämischen Last“.