Warum soll man Nudeln im Topf ohne Deckel kochen?

7 Antworten

Mit Deckel könnte ich den Herd ein paaar Stufen runter stellen und das Wasser würde trotzdem kochen.

Genau so ist es!

Du musst den Deckel nicht weglassen. Du musst ihn nur hin und wieder heben, damit du umrühren kannst. Vielen ist das zu blöd, deshalb lassen sie den Deckel direkt weg.

Einen geschmacklichen Unterschied macht es jedenfalls nicht, sofern man es richtig macht.

Kochendes Wasser - Deckel auf- Nudeln rein - Deckel drauf - Herdplatte zurückschalten!!! - Nudeln kochen lassen - dann funzt das auch mit Deckel.

Wichtig ist, dass Du zurückschältst von z.B. Volle Leistung auf ca 1/3 Leistung.

Wenn Du nicht zurückschältst, dann kocht das Ganze hoch und das Wasser bzw. der Schaum drückt den Deckel hoch und es kocht über und gibt Sauerei zum putzen.

Mit Deckel kochen sie über - probier es einfach mal aus.

Lysandra13  04.06.2020, 23:47

Quatsch..man muss nur die Stufe des Herdes niedriger schalten und den Deckel leicht kippen

coooool2  04.06.2020, 23:50
@Lysandra13

Stimmt.. ich vergaß die Möglichkeit des Deckelkippens bei meiner Antwort

teper1209  04.06.2020, 23:53
@Lysandra13

Das geht auch, aber nie mit ganz geschlossenem Deckel, das gibt eine Sauerei an Topf und Herd ...

Habe ich noch nie gehört..

Ich koche meine Nudeln seit über 40 Jahren mit Deckel

T3Fahrer  04.06.2020, 23:44

Ohohoh... 😉 Soll man in der Tat ohne...

Lysandra13  04.06.2020, 23:46
@T3Fahrer

Mit welcher Begründung? Man kann den Herd auch niedriger schalten

T3Fahrer  04.06.2020, 23:48
@Lysandra13

Klar, aber kochen muss es trotzdem... Vermutete Begründung siehe oben...

T3Fahrer  04.06.2020, 23:50
@Lysandra13

Es geht ja auch nur ums leichter überkochen. Außerdem pappen manche Nudeln beim Kochen leichter zusammen, wenn es zu schwach sprudelt...

Lysandra13  04.06.2020, 23:52
@T3Fahrer

Aha,, meine Nudeln kochen nie über, obwohl ich einen Deckel drauf habe

Balurot  05.06.2020, 03:16

Legen sich Deine Nudeln nicht am Topfboden an?

Ich muss immer umrühren.