Wasserkocher nutzen, um das Wasser zum Kochen zu bringen, Stromsparend?

9 Antworten

Hallo das macht auf jeden Fall sinn das Wasser vorher zu erhitzen mache ich auch, aber es lohnt sich auch in eine neue Herdplatte zu investieren, da spart man auch einiges an Strom, weil man da nicht immer auf volle Pulle schalten muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Abstand ist nicht sonderlich hoch. auch mit einem Stahlplattenherd. noch viel geringer, bis fast gegen null wird der abstand, wenn Du einen Deckel auf den Topf tust.

mit einem Induktionsherd ist der Abstand quasi null. VIELLEICHT ist der induktionsherd sogar noch einen hauch sparsamer als der Wasserkocher. aber auch hier gilt: Nur wenn der Deckel auf dem Topf ist!

Handelt es sich um einen Gasherd, ist es sogar so, dass du Geld verlierst. Da wäre es sogar besser, den Wasserkocher gegen einen Kessel für den Herd zu ersetzen.

lg, Anna

Ich mache das immer so, ich koche das Wasser im Wasserkocher vor und schütte es dann in den Topf um.

Spart in der Tat Strom.

Mache ich auch, aber ob das jetzt wirklich weniger verbraucht, weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Gefühlt ja, aber belegen könnte ich das jetzt nicht.

Inzwischen bin ich auch langsam dazu über gegangen teilweise auf(<-Ruhrpott Dialekt) Gas zu kochen. Mit einem Camping Kocher und einer 5 Liter Gasflasche kommste echt lange hin und das geht viel schneller und ist günstiger.