Kocht Wasser langsamer, wenn man es rührt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es dauert länger bis es kocht.

Beim Kochen wird von unten Wärme zugeführt. Gleichzeitig wird aber auch Wärme abgeführt. Das geschieht an den Wänden, an der Oberfläche und durch Verdunstung.

Letztlich führt nur die Differenz aus zu- und abgeführter Wärme zum Kochen.

Beim Rühren verbessert sich der Wärmeübergang vom Wasser an die kalte Luft an den Wänden des Kochtopfes und an der Oberfläche, der Verlust steigt. Verdunstung und Wärmeverlust an der Oberfläche kann man zusätzlich durch das Auflegen eines Deckels vermindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Zwei Effekte:

Rühren bringt zusätzliche Energie.

Rühren vergrößert die Oberfläche und damit den Verlust der warmen Wassermoleküle an der Oberfläche (damit wird aber auch die Wassermenge verringert).

Ich bezweifle, dass ein Effekt messbar ist.

Ja. Normalerweise legt man einen Deckel drauf, damit es schneller kocht, aber beim Rühren kaum möglich…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war