kann man nudeln auch mit heißen Wasser aus dem Wasserkocher kochen?

9 Antworten

Ich hab sogar Eier und Kartoffeln in einem Wasserkocher gegart.

Ich wohnte eine Zeit lang in einem Pensionszimmer, in dem nur Wasserkocher und Kaffeemaschinen erlaubt waren. Das hielt mich nicht davon ab, mir die eine oder andere warme Mahlzeit zuzubereiten.

Man sollte nur nicht unbedingt irgendwelche cremigen Tütensuppen drin kochen wenn man einen Wasserkocher mit offen zugänglicher Heizspirale hat. XD XD XD

Aber alles, was in klarer brühe gekocht wird ist möglich, wenn man die Geduld hat, doppelt so lange auf das fertige Essen zu warten als bei einem normalen Herd. Man muss den Wasserkocher unter Umständen zwischendurch mal wieder einschalten... je nachdem, was für ein Schrottmodell es halt ist.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nudeln immer in kochendes Wasser geben, sonst verkleben sie. Den Nudeln ist es egal ob Wasserkocher oder heißes Wasser im topf

wenn sie im Topf überlaufen stell auf die kleinste Stufe und lass den Deckel einen Spalt offen

putzfee1  27.08.2018, 12:34
 und lass den Deckel einen Spalt offen

Man kocht Nudeln grundsätzlich ohne Deckel!

Idris164  27.08.2018, 12:37
@putzfee1

das stimmt ja mal gar nicht... ohne Deckel kochen geht sehr viel Energie verloren. Und ein Spalt offenlassen langt massig

Idris164  27.08.2018, 12:43
@putzfee1

Ich koche leider nie nach Rezept. Deshalb kenne ich solche Seiten nicht.. brauch sie aber auch nicht 😀

putzfee1  27.08.2018, 12:48
@Idris164

Ich habe eine hauswirtschaftliche Ausbildung und habe das damals schon gelernt... und wie man sehen kann, hat sich daran bis heute auch nichts geändert.

Idris164  27.08.2018, 12:51
@putzfee1

Ja... und meine Mutter bildet hauswirtschaftmeisterinnen aus...da bleibt an den Kindern viel wissen hängen :)

Dahika  27.08.2018, 13:16

Den Nudeln ist es mitnichten egal, ob sie im Wasserkocher kochen ,denn jeder wasserkocher dürfte zu klein sein für mehr als 5 Nudeln. Wenn man Nudeln anständig kochen will, braucht man einen großen Topf und viel Wasser, sonst kleben sie aneinander.

Bitte was ?

Nudeln schmeißt man erst ins Wasser wenn es schon am kochen (und gesalzen) ist.

Wenn es bei dir immer überkocht solltest du weniger Wasser oder einen größeren Topf nehmen.

Den Wasserkocher kannst du nutzen damit es schneller geht mit dem zum Kochen bringen.

LG

Du scheinst noch etwas unerfahren in Bezug auf (Nudel-)Kochen zu sein:

  • es gibt Nudeln, die braucht man nur mit heißem Wasser übergießen (asiatische Glasnudeln)
  • alle anderen Nudeln aus der Packung muss man auf dem Herd kochen: in einem ausreichend großen Topf Wasser erhitzen (du kannst natürlich auch heißes Wasser aus dem Wasserkocher nehmen) und Nudeln + Salz rein. Kochen die Nudeln, Temperatur herunterstellen, bis das Wasser nur noch leise blubbert. Evt. etwas kaltes Wasser reingeben, damit es nicht überkocht. Gar kochen, abgießen ...... und futtern!

Ähm, wenn man das heiße wasser über die nudeln gießt, kühlt es ab... Es wird schlagartig kälter... Evrl. Reicht es um suppennudeln (die ganz dünnen) zu kochen, aber richtige penne brauchen den herd...

Achte darauf einen Großen Topf mit genug wasser zu nehmen, und lass den deckel weg... Dann schäumt auch nix, wenn doch einfach noch eine Stufe vom Herd runterschalten...

Nudeln erst in das kochende und dann gesalzene Wasser geben und gelegendlich umrühren, nudeln etwa 8~15 min. Nach beliebiger festigkeit und nudelsorte kochen...

Nudeln kochen sollte jetzt aber eher noch zu den basics zählen...