Kocht heißes Wasser schneller als kaltes?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Zudem sparst Du Strom, da der Wasserkocher die Energie effizienter nutzt als der Herd.

Absolut richtig, so mache ich das auch, wenn ich z. B. Nudeln koche.

Nur die Induktionsplatten sind noch schneller als der Wasserkocher

@Gudy13

Noe! Das haengt vollkommen von den verwendeten Geraeten ab. Eine bezahlbare Induktionsplatte hat gegen einen 3kW-Kocher keine Chance.

Energietechnisch ist der Wasserkocher ohnehin jedem Herdsystem ueberlegen. Bei Induktion vielleicht nur noch knapp, aber besser als Wasserkocher kann Induktion nicht sein.

@Onnlein

Das würde ich nicht so einfach behaupten. Eine Induktionsplatte mit mehr als 3KW schlägt natürlich wieder den Wasserkocher. Ausserdem erhitzt Induktion das Metall des Topfbodens unmittelbarer als die Heizwendel eines Wasserkochers die Heizplatte desselben.

Ich denke mal das käme auf einen Versuch mit gleich starken Geräten an.

Gruß Jake

:) wenn es kochend aus dem wasserkocher kommt... :)