Wenn man Wasser beispielsweise mit dem Wasserkocher zum Kochen bringt und es dann in einen Topf zum Kochen gibt, kocht es dann schneller?

Ja. Zudem sparst Du Strom, da der Wasserkocher die Energie effizienter nutzt als der Herd.

:) wenn es kochend aus dem wasserkocher kommt... :)

Fragen gibt es.....kicher
halts einfach
Kommt darauf an, wie schnell die Kochplatte heiss wird. Aber denke ja. Strom sparen wirst du damit nicht, denn die gleiche Menge Wasser zu erhitzen = gleiche Menge Strom.
Onnlein am 2. Mai 2009 16:22 Dazwischen gibt es aber noch einen Multiplikator, die Aussage stimmt also nicht. Die erste sowieso nicht, es wird immer schneller kochen.
Felix820 am 2. Mai 2009 16:28 das wasser kocht schneller also spart man auch etwas strom
man kann die platte eher wieder ausmachen
energie kostet die temperaturerhöhung: von 20 grad auf hundert ist mehr als von 5o grad auf 100 grad.

Ich dachte früher immer es gibt keine dummen Fragen, aber seit ich hier auf GF bin, musste ich mein Urteil revidieren.
Es gibt dumme Fragen
Ruhe Nikolaus
Asienseminare am 3. Mai 2009 10:46 Das ist eine kluge Frage!
Der Wasserkocher ist schneller. Wenigstens dann, wenn Du keinen Induktionsherd hast.
Guck mal hier was andere dazu gepostet haben: http://www.chefkoch.de/forum/2,13,258647/Wie-macht-Ihr-Wasser-zum-Kochen-heiss-H...
Absolut richtig, so mache ich das auch, wenn ich z. B. Nudeln koche.
Nur die Induktionsplatten sind noch schneller als der Wasserkocher
Noe! Das haengt vollkommen von den verwendeten Geraeten ab. Eine bezahlbare Induktionsplatte hat gegen einen 3kW-Kocher keine Chance.
Energietechnisch ist der Wasserkocher ohnehin jedem Herdsystem ueberlegen. Bei Induktion vielleicht nur noch knapp, aber besser als Wasserkocher kann Induktion nicht sein.