Bitte schnell- wie kocht ihr Eier?

7 Antworten

Wenn das Wasser kocht Ei einfach vorsichtig rein tun und dann drin lassen je nachdem ob du es hart oder weich haben willst

den Herd kannst du danach ein bisschen runter drehen wenn das Ei schon drin ist

Kleinen Topf ca.2.5 cm Wasser, kochen, Eier rein, 6.5 Minuten mit Deckel bei fast mittlerer Hitze im Dampf garen, fertig. Oh ja, am dicken Ende einpiecksen, wichtig.

Harte Eier oder Frühstückseier (weich)?

Zum hart kochen verfahre ich so:

  • der Topf sollte im Durchmesser nur so groß sein, wie nötig. Dodass möglichst die Eier alle auf dem Topfboden liegen.
  • Eier in den Topf und Wasser rein, bis das Wasser gerade einen halben Zentimeter höher als die Eier ist
  • Herd einschalten. Wenn das Wasser kocht, nach zwei, drei Minuten den Herd abschalten, deckel drauf und die Eier durchgaren lassen.

Nach 10 - 20 Minuten sind die Eier hart. - Meistens hole ich die Eier erst raus, wenn das Wasser längt abgekühlt ist. Wenn man rechtzeitig weiß, dass man hart gekochte Eier benötigen wird, spart man mit dieser Methode auch das Wasser zum herunterkühlen.

Abschrecken ist hier nämlich nicht nötig. Entgegen der landläufigen Meinung lassen sich Eier nicht leichter pellen, wenn man sie "abschreckt". Je frischer das Ei, desto schwieriger lässt es sich pellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Frühstückseier muss das Wasser schon vorher kochen, sonst ist es wie Lotto spielen. Wenn ich Frühstückseier koche, gebe ich etwas Wasser in den Topf und schalte ein.

Den Rest des Wassers (damit die Eier untertauchen) erhitze ich im Wasserkocher, der arbeitet effizienter, als eine Herdplatte. Das kochende Wasser kippe ich dann in den Topf.

Die Eier vorsichtig ins kochende Wasser legen; es darf auch nicht zu stark kochen. Frühstückseier brauchen ja je nach Größe 5 bis 6 Minuten. Aber nach zwei, drei Minuten kannst du den Herd schon abschalten und die Restwärme nutzen. - Nach 5 - 6 Minuten die Eier für 15 Sekunden in kaltem Wasser abschrecken/herunterkühlen, sonst garen sie weiter.

Wasser kochen lassen, Eier mit einem Löffel reingeben, Hitze etwas runterdrehen und so 5 Minuten köcheln lassen.

Leg Dir doch einen Eierkocher zu. Der macht das automatisch.

ich pikse die Eier von zwei Seiten an.... dann lege ich die Eier mit einer Schaumkelle in siedendes Wasser (nicht kochend) und drehe den Herd herunter... mein Ei nehme ich nach 4min. heraus die für frau und Töchter lasse ich noch 2min. weiter kochen....