Wie koche ich Eier auf dem Herd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du gibst die eier in den topf und füllst kaltes wasser etwa 4 - 5cm hoch in den topf ein.

du bringst das ganze ohne deckel auf höchster stufe zum kochen. DANN kannst du, wenn du willst, eine prise salz dazugeben. ist aber nicht nötig.

auf mittlere temperatur herunterschalten.

3 minuten - weiches ei

4 minuten - wachsweiches ei

5 minuten - fast hartgekochtes ei

6 minuten - hartgekochtes ei

jeweils 2 minuten vor ende der kochzeit herd ausschalten und restwärme nutzen.

eier herausnehmen, mit kaltem wasser kurz abschrecken, um den garvorgang zu beenden.

_______________________________________________________________________________

  • wenn du salz in den topf mit kaltem wasser gibst, gibt das flecken auf auf dem topfboden, die nicht wieder weggehen.
  • wenn die eier platzen,, waren sie zu frisch oder kommen aus dem kühlschrank. eier sollen raumtemperatur haben. etwa eine stunde vor dem kochen aus dem kühschrank nehmen.
  • wenn die eier sich schlecht schälen lassen, waren sie zu frisch
  • gekochte eier gelingen am besten, wenn sie zwischen 7 und 20 tagen alt sind.
  • salz immer erst ins kochende wasser geben. auch bei nudeln oder kartoffeln. so vermeidest du unschöne flecken im topf, weil das salz sich sofort auflöst.
Narrativium  06.10.2022, 11:16

Also warum eigentlich ohne Deckel? Und warum kaltes Wasser? Mit lauwarmen/warmen geht es doch schneller. Außerdem sind die Zeitangaben vielleicht für kleine Eier, ich brauche schon 5 1/2 Minuten damit ein wachsweiches Ei habe.

  • Du füllst etwas Wasser in einen Topf (die Eier müssen zum kochen NICHT bedeckt sein)
  • Du erhitzt das Wasser bis es kocht
  • du piekst die Eier an damit sie nicht platzen
  • dann gibst du die Eier ins kochende Wasser und nimmst die Hitze soweit zurück, dass sie nur noch köcheln
  • Kochzeit 6 bis 7 Minuten
  • dann entnimmst du die Eier und schreckst sie im kalten Wasser ab

und jetzt kommt das Salz ins Spiel. Guten Apetitt! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  06.10.2022, 10:34

das ist energieverschwendung.

und die erste zeile bitte korrigieren. das liest sich so, als ob man die eier ins kalte wasser legt und aus dem kochenden wasser zum anpieksen wieder rausholt.

Colopia  06.10.2022, 10:37
@pony

Aus der Zeile nach dem Anpieksen geht hervor, wann die Eier ins kochende Wasser gelegt werden sollen. Und wo genau wird Energie verschwendet?

pony  06.10.2022, 10:46
@Colopia

wenn man die eier erst ins kochende wasser gibt muss man sie länger kochen. das kostet zusätzlich energie.

ausserdem muss das wasser eigentlich nicht kochen.

Colopia  06.10.2022, 10:49
@pony

Und was schreibst du da in deiner Antwort? Du kochst sogar ohne Deckel. DAS ist Energieverschwendung. Das Wasser soll kochen, da die Temperatur ja mit dem eingeben der Eier wieder abkühlt. So hält es eine gleichmässige Temperatur.

Ich gebe Wasser in den Topf (Deckel rauf, geht viel schneller) schalte auf Stufe 7-8, wenn das Wasser kocht gebe ich die Eier rein (welche vorher schon 10min auf der Theke lagen), gebe sie ins Wasser und gebe den Deckel wieder rauf. Nach genau 5min 25sec stelle ich den Topf beiseite und schreck die Eier eiskalt ab.

Tadaa! Ich habe ein Ei wo das weiße fest ist und das Gelbe leicht flüssig. Dazu etwas Salz und fertig!

Deckel drauf und auf 2-3 (1- 0,5) runterdrehen (kostet sonst zuviel Strom.

Aber wozu das Salz?

Fromoyuso
Fragesteller

Die Gefahr verringert sich dass die Eier platzen

pony  06.10.2022, 10:56
@Fromoyuso

wenn die eier platzen, sind sie zu frisch oder kommen aus dem kühlschrank.