Was bedeutet 10 Minuten Kochen?:D?

8 Antworten

Damit Gemüse beim Kochen seinen hohen Wert und auch Geschmack und Konsistenz behält, muss man ein paar Sachen beachten, damit es nicht nur schmeckt, sondern auch bekömmlich ist.

Gemüse wie z.B. Kohl wird zuerst mit kochendem Wasser überbrüht (blanchiert), dann in kaltem Wasser abgeschreckt und abtropfen gelassen. Zerkleinert wird es in Fett sachte weitergeschmort, bis es gar ist. 'Kochen' kann man das nicht nennen!

Ebenso mache ich es mit Spinat und Mangold, u.a. auch, um so etwas von der Oxalsäure zu entfernen, die in größeren Mengen gesundheitlich belastend ist.

Möhren (Karotten) schneidet man in die gewünschte Form (ich würfele sie) und schwenkt sie nicht zu heiß in Fett (z.B. Kokosöl)e, pfeffert und salzt sie ein bisschen und fügt ein paar Tropfen Wasser hinzu. Dann lässt man sie bei niedriger Temperatur gar schmoren. Zwischendurch immer mal wieder bei geschlossenem Deckel durchschütteln.

Kohlrabi dünste ich kleingeschnitten gleich in Kokosöl, zu Anfang unter Rühren, nach einer Prise Salz und ganz wenig Wasser mit geschlossenem Deckel gar. Zwischendurch immer mal wieder bei geschlossenem Deckel ruckartig durchschütteln, so dass die Stückchen nicht am Boden anhaften; Vorteil: bei geschlossenem Deckel riecht nicht gleich die ganze Wohnung nach Kohlrabi :-)!

All diese Zubereitungsarten bedeuten 'Gemüse kochen' - aber eher im Sinne von 'Zubereiten': ein bisschen Hintergrundwissen schadet keinesfalls!

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen :-)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Das Wasser zum kochen bringen, das Gemüse zugeben. Damit kühlt das Wasser ab. Warten bis das Wasser wieder kocht, Herd runterschalten, Gemüse fertig kochen.

Watis01  10.11.2019, 14:54

Gemüse nur balancieren, das heißt Nährstoffe und Farbe erhalten Gemüse in leicht gespaltenes Waser geben beim Kochen einzelne proben er entnehmen und die zeit beachten welcher garpunkt erreicht und gewünscht ist wenn dieser erreicht ist Gemüse rapide mit Eiswürfelwasser abkühlen um den garprozess zu beenden.

mariontheresa  10.11.2019, 14:58

Bis auf das Eiswürfelwasser gebe ich dir recht. Aber ich würde schon gerne das Gemüse warm essen.

Es muss nicht auf höchster Stufe kochen, es genügt wenn es kocht, du kannst also den Regler runterstellen

brooknets
Fragesteller

Das heißt das Wasser muss die Ganze Zeit kochen? Sobald man Gemüse in kochendes Wasser gibt hört es doch erstmal für 1-2 Minuten auf zu kochen?

Lysandra13  10.11.2019, 13:30
@brooknets

Fängt aber dann wieder an... auch würde ich mich nicht auf die 10 Minuten versteifen, manches ist schneller gar als andere... einfach mal ein Stuck probieren

brooknets
Fragesteller
@Lysandra13

Ich glaub ich hab einen Denkfehler xD Ob ich die Stufe jetzt auf 9 lasse oder runterstelle auf 5 ändert doch nichts am kochendem Wasser sondern ist nur günstiger oder? Also das Gemüse wird nicht stärker gekocht oder?

NackterGerd  10.11.2019, 13:57
@brooknets
Ich glaub ich hab einen Denkfehler xD Ob ich die Stufe jetzt auf 9 lasse oder runterstelle auf 5 ändert doch nichts am kochendem Wasser sondern ist nur günstiger oder?

Stimmt du machst einen Denkfehler.

Auf höchster Stufe wird mehr Energie geliefert als Wasser braucht auf 100C gebracht zu werden..es kann auch nicht heißer werden. Denn es verwandelt sich in Dampf

Damit wäre es verloren und du müsstest Wasser nachgießen.

Deshalb nur höchste Stufe im das Wasser zum Kochen zz bringen und dann kannst du runterschalten um das Wasser gerade so an Kochen zu halten

Also das Gemüse wird nicht stärker gekocht oder?

Das das Wasser nicht heißer werden kann - würde es bei Voller Stufe höchstens anbrennen - aber nicht will ich heißer.

In der Regel stellt man auf kleine Stufe - dann kochst das Wasser zwar auch nicht mehr ganz - Reich aber und ist Vitaminschonender. Dabei dauert es natürlich so klein wenig länger wir beim ständigen kochen

Gemüse im kalten Wasser aufsetzen, auf höchste Stufe warten bis es kocht und dann auf kleiner stufe weiter kochen. es muss nicht an die Decke fliegen.

Wenn man das Gemüse über einem Dampfeinsatz wie z.Bsp. beim Dampfkochtopf verwendet ist das am schonensten.

NackterGerd  10.11.2019, 13:57

Kommt aber sehr aufs Gemüse an