Hühnersuppe Rezept?

4 Antworten

wasser, huhn, gemüse alles zusammen kochen, anschl. mit salz ev. gewürzen abschmecken. das kochwasser ist die pure suppe, wird meist gemeinsam mit gemüse und huhn gegessen.

Arna44
Fragesteller

Danke für die Hilfe

So geht's:

Ich nehme für eine HÜHNERSUPPE

  • 1 Bio-Suppenhuhn
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • Nelken,
  • ein paar schwarze Pfefferkörner und Wacholderbeeren,
  • 1 getrocknete Chilischote und
  • 1 zerdrückte Knoblauchzehe - alles zusammen in ein Teeei geben.
  • 1 Bouquet garni - Kräutersträußchen aus Thymian, Petersilie, Liebstöckel und Lorbeerblatt
  • 2 Bund Suppengrün
  • Die Zwiebel halbieren und mit den Schnittseiten in einer heißen Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Zwiebelhälften und alle anderen Zutaten - allerdings nur 1 Bund Suppengrün - in einen großen Topf geben und mit kaltem Wasser aufsetzen. Das Huhn muss ganz bedeckt sein. Sollte es zu groß sein, dann schneide es in 4 Teile.
  • Langsam alles aufkochen lassen, den Schaum abschöpfen, dann die Hitze reduzieren und 5-6 Stunden ohne Deckel knapp über dem Siedepunkt leise köcheln lassen. Je länger die Suppe kocht, desto geschmackvoller ist sie. Die dabei aufsteigenden Trübstoffe zwischendurch immer wieder abschöpfen/entfernen. So bleibt die Suppe ganz klar.
  • Zwiebeln, Gemüse und Gewürze entfernen. Brühe mit Huhn abkühlen lassen, dann über Nacht kalt stellen. Ganz wichtig ist, daß die Brühe/Suppe über Nacht im Kühlschrank steht. Suppen sind sehr leicht verderblich.
  • Am nächsten Tag das Fett auf der Oberfläche vorsichtig entfernen (ist kein Muss), die Brühe mit dem Huhn einmal aufkochen. Dann das Huhn entfernen und Auskühlen lassen.
  • Die Brühe durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb in einen anderen Topf gießen. Nochmals kurz aufkochen, mit Salz abschmecken, nach Belieben weiterverwenden - z.B. portionsweise einfrieren.
  • Anschließend das Fleisch von Haut und Knochen lösen und in Stücke zerteilen. Das restliche Suppengrün ich ganz kleine Stücke schneiden (Julienne) und beides in die Suppe geben. Sollte Hühnerfleisch übrig bleiben, dann verwende es für einen Geflügelsalat oder friere es ebenfalls ein.
  • Falls Du Nudeln oder Reis in die Suppe geben möchtest, dann koche diese extra und gib sie dann gesondert auf den Teller.
Arna44
Fragesteller

Dankee🤩 werd ich mal probieren

alles am Anfang rein, kochen, ein bisschen Gemüse kommt immer noch in die Suppe rein und dann das Fleisch klein schneiden, Nudeln rein und schmecken lassen 😋😋

Huhn und Suppengemüse zusammen kochen, bis sich beim Huhn die Knochen leicht rauslösen lassen, dann alles durchsieben. Das Kochwasser ist die Suppe!

Die dann salzen, würzen und frisches klein geschnittenes Suppengemüse rein tun. Und Nudeln. Kurz kochen und das klein geschnittene Fleisch rein tun. Reis besser extra kochen, abspülen und dann erst in die Suppe, die wird sonst weiß.

Rest vom Fleisch kann man für Frikassee nehmen.

Arna44
Fragesteller

Was macht man mit dem gemüse nach dem Sieben? Kann man auch Hühnerfilet benutzen?

Blindi56  05.01.2024, 16:57
@Arna44

Ich werf das dann weg, ist ja ausgekocht (ich nehm dafür auch meist nur Reste und Abschnitte). Filet eignet sich nicht so gut, zu mager, dann eher Keule. Am besten ist aber ein richtiges Suppenhuhn - kein Brathähnchen. Und was man als "Hühnerklein" kaufen kann, findr ich auch nicht gut, nur Fett, kein Geschmack.

Arna44
Fragesteller
@Blindi56

kann ich das durchsieben auslassen wenn ich brühe verwende? Bzw diese Hühnersuppen Gewürzwürfeln

Blindi56  05.01.2024, 17:01
@Arna44

wenn Dun damit ne Suppe kochst, brauchst Dun nichts auskochen, dann kochst Du gleich das, was Du essen willst, Da geht auch Filet.

Arna44
Fragesteller
@Blindi56

super passt. Danke für die Hilfe:))