Suppenhuhn vor dem kochen waschen?

6 Antworten

Das man Geflügel vor dem Kochen waschen soll wurde lange Jahre gelehrt und ist immer noch weit verbreitet.

Aber aus dem von dir beschriebenen Grund wird davon inzwischen abgeraten.

Nein. Waschen ist Quatsch. Deine Erklärung ist korrekt.

Wäre nicht verkehrt.

Du musst ja auch den Bauchraum in dem sich oft eingeschweißt Magen, Herz und Leber befinden, ausräumen und auswaschen, auch wenn Du es danach eineinhalb Stunden in Gesellschaft von diversen Gemüsetilen und Gewürzen, kochst.

Meine Spüle mache ich selbstverständlich auch immer wieder mit ko. Wasser sauber, auch um Fettreste aus der Leitung auszuspülen.

MysticMoonie
Fragesteller

Das Huhn ist ohne Innereien.

pony  04.04.2024, 13:03

selbst dann soll man das huhn nicht waschen. innen ist es eh sauber.

hoermirzu  04.04.2024, 13:11
@pony

Liebe pony, Dein Vertrauen in Ehren! Ich haabe in so vielen lebensmittelverarbeitenden Betrieben "spionier", für diverse TV-Anstalten gedreht, Du kannst mit glauben, dass nichteinmal immer der Bauchraum von menschlichen Patienten, die hinterher noch leben sollten, sauber ist.

Fleischverarbeiter werden nicht besonders gut bezahlt, und nach Toilettengängen auch nicht kontrolliert, ..., willst Du mehr erfahen?

Gute Nachricht, es ist nicht überall so!

bloss nicht waschen.

damit verteilst du in der tat alles schädliche in der ganzen küche.

huhn in einen topf legen, salz hinzufügen, kaltes wasser draufgeben, eventuell auch noch bisschen suppengemüse (das wird hinterher weggeworfen und durch frisches ersetzt)

das ganze LANGSAM zum kochen bringen

mindestens 2 stunden auf kleiner flamme köcheln lassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

da überlebt echt nix mehr drin.

Man sollte alles vorher abwaschen. Danach kannst Du Dein Spülbecken wir üblich reinigen.

MysticMoonie
Fragesteller

Das tue ich. Aber zum Thema Geflügel waschen gibt’s einiges im Internet zu lesen ;-)

Machwasdraus  04.04.2024, 12:04
@MysticMoonie

Das hast Du recht. Habe mal gegoogelt. Ich denke nur, dass heute jeder Experte was anderes sagt. Nach dem Motto: Frag 5 Ärzte nach ihrer Meinung und man bekommt 10 Diagnosen...bißchen übertrieben..:-))

Hygieneregeln bei Geflügel

Ernährungsexpertin Schubert rät: "Nicht waschen, aber durch und durch garen - das ist ganz wichtig." Bei einer Kerntemperatur von 70 Grad sind die Keime nach zehn Minuten abgetötet und damit ist sicherer Genuss garantiert. (Aus dem Internet?