Warum hat sich mein Hühnerfleisch beim Kochen zersetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vom Hähnchen selbst. Je nach dem von wo das kam, was gefüttert wurde oder ob eben viel Fett enthalten ist, dann sieht das beim Kochen so aus. Alles gut auf jeden Fall :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Metzgerin und koche und backe viel

Das ist der Fleischsaft mit Eiweißanteil, darum gerinnt er in der Suppe.

Das ist nicht schlimm, bei meinen Putenstücken vom Züchter, ist das etwas besser, obwohl ich kaum Suppe koche.

Oft koche ich tatsächlich eine Oberkeule, das Fleisch kann man vielfältig weiter verarbeiten.

Das liegt auch daran, dass Du das Fleisch geschnetzelt gekocht hast. Eine Hühnersuppe - wenn sie gut schmecken soll - macht man aus einem ganzen Huhn, Hühnerklein oder aus Hühnerschenkel.

Die Trübstoffe in Deiner Suppe sind/waren Eiweiß und minikleine Fleischstückchen. Nichts Schlimmes, aber es sieht eher unappetitlich trübe aus. Auch die Qualität des Huhns ist mit ausschlaggebend.

Andreas695  29.04.2024, 07:47

Vermutlich waren es gepresste , zusammenfügen Fleischstücke ,und nicht ein ganzes Huhn. Das macht die Industrie gerne mit sogenannten. FORMFLEISCH

Deichgoettin  29.04.2024, 08:41
@Andreas695

Huhn und Formfleisch? Wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich kaufe mein Geflügel auf einem Bio-Geflügelhof.