Frisches Huhn vom Metzger?

4 Antworten

Das ist ja schon morgen ,es ist vakuumiert und kühl gelagert. Also kein Problem.

Was ich cool finde, denn das hört man nur noch selten, dass ihr ein Suppenhuhn und Frikassee daraus macht.

Dafür eignen sich eben auch ältere Hühner oder Hähne.

Wir haben selbst Hühner und dann eben auch Naturbruten, woraus natürlich dann auch Hähne resultieren. Sie lassen sich kaum vermitteln also muss man sie wohl oder übel metzgen. Da man nicht mehrere Hähne mit wenigen Hennen halten kann.

Sie streiten sich untereinander und legen blutige Kämpfe hin und die Hühner werden quasi vergewaltigt, bis da jeder doch auch seinen Drang losbekam.

Also Aufregung im Hühnerhof pur. Diese Hähne sind aber natürlich schon älter und zäher....und man kann aus ihnen dann eben nur noch Frikassee und Hühnersuppe machen, damit man sich keinen Zahn raus beisst.

Sie hatten ja Auslauf und lebten total vital, dementsprechend ist ihr Muskelanteil. Genügend lange gekocht ist es aber wirklich was feines und ihr Tod war nicht vergebens.

Zwar versuchten wir alles, mit gratis abzugeben oder ich fragte Leute, wo ich sah, die haben auch Hühner aber ohne Hahn. Aber aussichtslos, bis wir eben den Gang zum Metzger machten. Dabei waren die Handzahm und fanden gar das Autofahren schön...als wir sie brachten glucksten sie zufrieden vor sich hin und fanden es toll.

Das beruhigende war nur, sie hatten nie Stress und eben sie wurden gerne gestreichelt und auf den Arm genommen. Darum lief auch ihr letzter Gang sehr, sehr ruhig, ganz ohne Angst.

Krisskross19
Fragesteller

Ich habe die Frage gestern gestellt, also es wurde gestern Morgen gekauft (ein halbes Huhn). Ich mache mir halt Sorgen wegen Salmonellen.

Woran würde man es denn sehen/ merken, wenn es nicht mehr gut wäre?

Ja, wir machen immer beides - Hühnersuppe und Frikassee.

Prinzessle  11.01.2024, 14:42
@Krisskross19

Eigentlich antwortet ich dir schon auf diese Nachfrage. Hühnerfleisch muss durch gekocht sein, was bei einem Suppenhuhn ganz klar der Fall ist.

Falls das Fleisch Salmonellen hätte, sieht man nicht, riecht man nicht aber sie sterben ab.

Die Warnung ist nur, wenn Hühnerfleisch nicht ganz durch gekocht ist und noch rohe Stellen aufweist.

Auch muss man in der Küche sauber arbeiten, gilt aber auch für Hühnerfleisch das aus dem Supermarkt kommt. Da noch viel mehr.

Dazu reicht aber einfach sich die Hände nach der Zubereitung, Marinade, zu waschen und die Fläche auf der man dies machte zu reinigen.

Auch wenn du dies gestern gekauft hast, dann ist es problemlos bis Sonntag haltbar. Geht im Supermarkt ja auch, von daher schon ganz sicher in dem Fall auch.

Wünsche euch guten Appetit.

das wird sich so lange halten
bei Huhn würdest du es aber sofort riechen wenn es nicht mehr gut ist.

Krisskross19
Fragesteller

Danke. Also riecht es dann säuerlich, wenn es nicht mehr gut wäre? Würde man es auch riechen, wenn man nicht direkt dran riecht? Würde die Suppe dann auch riechen bzw. das gekochte Hühnerfrikasse?

Schubert610  10.01.2024, 20:04
@Krisskross19

es riecht dann nicht mehr nach frischen Huhn, du wirst es dann schon merken, aber du brauchst keine Angst haben, eingeschweißt wird das Huhn die 2 Tage bestens überstehen.

Krisskross19
Fragesteller
@Schubert610

Okay. Ich mache mir halt Sorgen, da Geflügel halt anfälliger ist, auch wegen Salmonellen etc. Wir machen ja auch Suppe davon.

das hält locker bis freitag oder sonntag ; es ist vakuumiert ; es riecht nur , wenn es mit sauerstoff in berührung kommt

Krisskross19
Fragesteller

Okay. Ich mache mir halt wegen Salmonellen Sorgen.

Also riecht es dann säuerlich, wenn es nicht mehr gut wäre? Würde man es auch riechen, wenn man nicht direkt dran riecht? Würde die Suppe dann auch riechen bzw. das gekochte Hühnerfrikasse?

Prinzessle  11.01.2024, 14:32
@Krisskross19

Die Salmonellen werden durchs kochen abgetötet...es wird ja über Stunden gekocht. Von daher kein Problem.

Krisskross19
Fragesteller
@Prinzessle

Also sind da dann keine mehr drin, sodass man das Kochwasser weiter benutzen kann?

Prinzessle  11.01.2024, 14:46
@Krisskross19

Nein, denn eben, die Salmonellen vertragen die Hitze beim Kochen nicht...sie sterben. Es ist wie beim sterilisieren oder einkochen von Marmelade....man macht es durch Hitze Keimfrei.

Riechen wirst du es absolut ! Wasch es dennoch ab ehe du es kochst !

Du wirst auch sehen wenn es nicht mehr so toll aussieht , zur Not rieche dran . Das sind deine Sinne die du immer nutzen solltest bevor du etwas isst !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊
Krisskross19
Fragesteller

Danke. Abwaschen tun wir es immer.

Wie sieht es denn dann aus? Also riecht es dann säuerlich, wenn es nicht mehr gut wäre? Würde man es auch riechen, wenn man nicht direkt dran riecht? Würde die Suppe dann auch riechen bzw. das gekochte Hühnerfrikasse?

Confix  10.01.2024, 20:15
@Krisskross19

Es würde sich etwas verfärben , gelblich , grün , riechen würdest du es direkt ! Aber wenn du es frisch gekauft hast sollte es in Ordnung sein ! Mach etwas Salz mit ins kochwasser das schützt und tötet eventuell vorhandene Bakterien schon ab !

Krisskross19
Fragesteller
@Confix

Ich mache mir halt auch wegen Salmonellen Sorgen.

Confix  11.01.2024, 14:14
@Krisskross19

Die Gefahr ist im Winter eher nicht so groß wie im Sommer . Ich würde meinen wenn das Huhn gekocht und durchgegart wird es nicht zu einer Salmonellen Infektion kommt .
Aber letztendlich entscheidest du ob du das Huhn essen magst oder nicht . Wenn ich’s jetzt sehen oder riechen könnte , würde ich dir natürlich raten können was du tust damit !

Krisskross19
Fragesteller
@Confix

Wären evtl. Salmonellen dann im abgekochten Wasser? Das würden wir ja für die Brühe verwenden.

Krisskross19
Fragesteller
@Confix

Also sind da dann keine mehr drin, sodass man das Kochwasser weiter benutzen kann?

Confix  11.01.2024, 14:39
@Krisskross19

Salmonellen sind Stäbchenbakterien die beim kochen absterben . Ich würde die Brühe sicher weiter verarbeiten