Hühnersuppe, was muss am Ende des Kochens raus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Huhn muß raus, denn Du willst ja das Fleisch sicher von den Knochen lösen? Das ausgelöste und kleingeschnittene Fleisch kommt dann wieder in die Suppe. Ich persönlich lasse das Gemüse drin.

Beim nächsten Mal empfehle ich Dir, das Huhn zunächst allein anzusetzen. Ein Suppenhuhn kann ruhig etwas länger kochen. Das Gemüse gebe ich dann erst nach dem Auslösen des Fleisches dazu und koche es dann auf die Konsistenz, die ich mag.

Da du das Hühnchen vermutlich NICHT im ganzen essen möchtest, empfiehlt es sich, es herauszuholen, die Knochen und die Haut zu entfernen und das Fleisch klein zu schneiden.

Ich persönlich hole auch das mitgekochte Suppengemüse heraus und koche nochmal frisches Gemüse in der Suppe mit, weil mir das Suppengemüse oft zu zerkocht ist. Aber das ist Geschmacksache.

Batista2198
Fragesteller

Ich habe das Gemüse wirklich sehr grob gelassen und bis auf den Porree ist alles eigentlich noch relativ okay.
Also keine matschige Masse und zerfällt auch nicht.
Daher habe ich das Gemüse drinnen gelassen, den Porree rausgeholt, das Huhn rausgeholt, das Huhn zerkleinert und reingeworfen.

florestino  16.08.2018, 14:09
@Batista2198

Was hast du denn für Gemüse, das nach 70 Minuten kochen NICHT zerkocht ist?

Batista2198
Fragesteller
@florestino

Vom örtlichen Bauern habe ich mir bisschen Wurzelgemüse mitgeben lassen.
Geschält, gewaschen, rein in die Suppe. Hat ziemlich genau 70 Minuten gekockt und ist zwar weich, aber definitiv nicht zerkocht.

Ich nehme das Huhn heraus, mach alles Hühnerfleisch von den Knochen ab und werfe es wieder in die Suppe. Nur die Karkasse muss dann weg.

Normalerweise kommt das Gemüse auch weg, weil es ausgekocht ist.

Will man später bei Essen Gemüse in der Suppe haben, nimmt man neues und kocht es nochmal mit, bis es gar ist.

Das Gemüse soll oder kann schon in der Suppe bleiben. Aber die Knochen des Hühnchens, falls vorhanden, hole bitte raus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Batista2198
Fragesteller

Sehe ich auch so. Finde Gemüse kann drinne bleiben.

Batista2198
Fragesteller
@Birgitmarion

Finde ich auch nicht so geil, da wird man doch auch nicht satt von.
Wasser mit Huhn ist schon irgendwie nicht so geil... Zumindest für mich.

Birgitmarion  16.08.2018, 16:57
@Batista2198

Manchen ist alles andere zu aufwändig! Denen genügt das. Für mich gehört Gemüse dazu und vielleicht noch mit etwas Mehl verquirlte Eier, die man in die noch etwas kochende Brühe gibt. Da gebe ich noch wenig Salz und Muskat in den "Teig"!

Ich nehme für eine Hühnersuppe

  • 1 Bio-Suppenhuhn
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • Nelken, ein paar schwarze Pfefferköner und Wacholderbeeren, 1 getrocknete Chilischote und eine zerdrückte Knoblauchzehe gebe ich in ein Teeei
  • 1 Bouquet garni - Kräutersträußchen aus Thymian, Petersilie, Liebstöckel und Lorbeerblatt
  • 2 Bund Suppengrün

Die Zwiebel halbieren und mit den Schnittseiten in einer heißen Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Zwiebelhälften und alle anderen Zutaten - allerdings nur 1 Bund Suppengrün - in einen großen Topf geben und mit kaltem Wasser aufsetzen. Das Fleisch muß ganz bedeckt sein.

Langsam alles aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und 4-5 Stunden mit ohne Deckel knapp über dem Siedepunkt leise köcheln lassen. Je länger die Suppe kocht, desto geschmackvoller ist sie. Die dabei aufsteigenden Trübstoffe zwischendurch immer wieder abschöpfen/entfernen. So bleibt die Suppe ganz klar.

Zwiebeln, Gemüse und Gewürze entfernen. Brühe mit Huhn abkühlen lassen, dann über Nacht kalt stellen. Ganz wichtig ist, daß die Brühe/Suppe über Nacht im Kühlschrank steht. Suppen sind sehr leicht verderblich und bei diesem Wetter ganz besonders.

Am nächsten Tag das Fett auf der Oberfläche vorsichtig entfernen (ist kein Muß), die Brühe mit dem Huhn einmal aufkochen. Dann das Huhn entfernen und Auskühlen lassen.

Die Brühe durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb in einen anderen Topf gießen. Nochmals kurz aufkochen, mit Salz abschmecken, nach Belieben weiterverwenden - z.B. portionsweise einfrieren.

Anschließend das Fleisch von Haut und Knochen lösen und in Stücke zerteilen. Das restliche Suppengrün ich ganz kleine Stücke schneiden (Julienne) und beides in die Suppe geben. Sollte Hühnerfleisch übrig bleiben, dann verwende es für einen Geflügelsalat oder friere es ebenfalls ein.

Hexle2  16.08.2018, 17:05

Lecker.

Ich koche auch immer noch ein Stück frischen Ingwer mit.

Deichgoettin  16.08.2018, 17:14
@Hexle2

Mache ich manchmal auch. Dann würze ich die Suppe aber insgesamt anders.