Die perfekte Hühnersuppe, WIE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Hühnerfleisch fertig gekocht ist, muss es nicht noch weiter totgkocht werden, sondern nur am Schluss mit erhitzt. Schritt 4 also erst wenn das frische Gemüse gar ist. Dann kann es auch etwas abkühlen und Du kannst es zerteilen, ohne Dir die Finger zu verbrennen.

Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und 1-2 Pimentkörner gleich zu Anfang mitgekocht machen das ganze schmackhafter. Zum Schluss noch mit Zitronensaft abschmecken und etwas andicken.

Die Garzeiten würde ich verkürzen. Kein Gemüse braucht 30 Minuten. Das reicht aber für die Schenkel. Gemüse 10-15 Minuten, kommt darauf an, welches Gemüse und wie groß geschnitten.

Batista2198
Fragesteller

Ah verstehe.
Danke dir !

Also Hähnchen muss nicht zwei mal gekocht werden.
Das war der Knackpunkt.

Hallo Batista2198,

wenn es Dir nur um die Suppe geht, kannst Du genauso gut auch Hühnerklein verwenden, das ergibt eine weitaus geschmackvollere Suppe durch die Knochen, wie nur Hühnerschenkel!

Kochen (Wie lange nun ? 20-30 Minuten ?)

je nach Gemüse, dass es eben noch Biss hat!

Ansonsten ist Deine Vorgehensweise völlig in Ordnung!

Norina

die kunst einer guten brühe liegt in der zeit die man dazu verwendet. der topf kann stundenlang auf dem herd stehen. je besser wird das fleisch und gemüse ausgekocht und gibt seine geschmackstoffe ab.

zuerstmal nimmt man ein suppenhuhn und kein hähnchen.  im kalten wasser ansetzen und zum kochen bringen. den entstehenden schaum mit einem schaumlöffel oder teesieb abschöpfen. wenn kein schaum mehr kommt, das suppengemüse und salz dazu. jetzt muss die nicht mehr sprudelnd kochen sondern kurz vor den siedepunkt reicht. ich lass die so ziehen bis das huhn fast auseinander fällt.  dann ab durchs sieb mit der brühe. huhn entbeinen und das fleisch klein schneiden (wenn man es denn noch als einlage verwenden will). fein geschnittenens suppengemüse dazu, abschmecken und nochmal ziehen lassen bis das gemüse weich ist.

als einlage nehme ich separat gekochten reis oder suppennudeln und  Eierstich.

das ganze funktioniert genau so mit rindfleisch oder wie wir es gerne mögen halb und halb. dann passt als einlage auch noch markklösschen oder blumenkohlröschen.

musso  29.08.2018, 12:16

Hühnerfleisch wird totgekocht furztrocken. Das lange Kochen macht man eher mit Knochen/Suppenfleisch vom Rind

Hexe121967  29.08.2018, 12:20
@musso

ich mach das auch mit huhn weil ich das als einlage eben nicht mehr verwende. bei mir kommt die sonntagssuppe wie bei oma und mama samstag morgens auf den herd und kann nach dem aufkochen schön vor sich hinziehen.

so koche ich mir auch fleischfond als sossengrundlage. nach dem anbraten von knochen und gemüse darf das ganze stundenlang köcheln.

Also ich koche es so:
Die Haut abziehen und die Hähnchenschenkel für 45 Minuten in gesalzenem Wasser kochen. Dann in ein Sieb schütten. In der Zwischenzeit Gemüse klein Schnippeln. Frisches Wasser zum Kochen bringen und mit Gemüsebrühe würzen. Das Gemüse 25 Minuten kochen. In der Zwischenzeit das Fleisch von dem Knochen trennen, in Mundgerechte Stücke schneiden und 5-10 Minuten mitkochen. Dann vom Herd nehmen, Petersilie klein schneiden, hineingeben und 5 Minuten ziehen lassen. Fertig.

Das ist kein Rezept für eine klassische Hühnersuppe (die muss man ja ewig kochen), aber es geht schnell und schmeckt lecker.

musso  29.08.2018, 14:18

Und was machst Du mit der Hühnerbrühe?

undercover2017  29.08.2018, 14:27

Ich kippe sie weg, weil sie mir zu fettig ist. Man kann sie natürlich auch behalten und weiter zum kochen des Gemüses benutzen (wegen des Geschmackes). Das bleibt dann jeden selbst überlassen, wie man es am liebsten mag.

Batista2198
Fragesteller
@undercover2017

Jesus Herr im Himmel.
Wieso kippste sie weg ? Ist doch super Grundlage für jegliche Saucen oder andere Speisen.
Natürlich ist sie fettig, das gehört aber dazu und wenn nicht, dann verwertet man das Werk doch trotzdem irgendwie weiter.
Oder ?

undercover2017  18.09.2018, 12:58

Generell gebe ich dir recht, aber bei 30 kg Übergewicht versuche ich natürlich Fette größtmöglich zu vermeiden. Sollte ich irgendwann wieder ein Normalgewicht haben, kann ich wieder anfangen die Dinge zu Essen oder weiter zu verarbeiten.