Gemüsesuppe ohne Brühe

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde nicht nur schmecken, es schmeckt.

Je nach Zusammensetzung verschieden.

Achte darauf, dass Du geschmacksstarkes Gemüse wie Zwiebel (etwas Knoblauch?) Sellerie, Lauch und Petersilie mit verwendest. Wenn du getrocknete Pilze hast, gibt wenig davon in Wasser zum Weichwerden (steht alles auf der Packung) und füge diese hinzu.

Wenn die Gemüsemischung passt, dann brauchst Du unter Umständen außer Salz gar kein anderes Gewürz nehmen. Den Geschmack zusätzlich verbessern kannst Du noch durch Zugabe von frischen Kräutern (Petersilie, Schnittlauch) vor dem Servieren.

Diese Suppe schmeckt nicht nur, sie ist gesund (überwiegend basisch).

Da muß eine Hühnerkeule mitgekocht werden, oder man hat Boulion aus dem Glas.

natürlich geht es auch ohne fertige brühe. das gemüse kochen,mit salz,pfeffer und kräutern würzen. schmeckt sogar besser als die fertigprodukte!!! meist hat man nur die passenden kräuter und gewürze nicht da,weil man eben alles fertig gemischt kaufen kann.

genauso macht man gemüsebrühe :)

putz das gemüse. halbier eine zwiebel (nicht schälen !) und brat die schnittflächen ohne öl gut an, bis sie fast schwarz sind (gibt geschmak und farbe).

dann giesst du mit wasser auf, gibst das geputzte und evtl. zerteilte gemüse dazu, würzt mit kräutern und gewürzen (petersilie, salz, pfefferkörner, knoblauch, chili, liebstöckl, piment, petersil, ...) und köchelst das ganze eine zeitlang, bis das gemüse seinen geschmack abgegeben hat - fertig ist ne leckere gemüsebrühe, ganz ohne geschmacksverstärker.

zum schluss durch ein sieb in einen topf abgiessen.

besonders kräftuig und intensiv wird die suppe mit wurzelgemüse (karotten, petersilienwurzel, selleriem, gelbe rüben), aber achtung: zuviele karotten machen die suppe süsslich !

kann man gut variieren. mit chili, sojasauce, koriander, zitronengras, sternanis, ... bekommst du zb eine asiatische note in deine brühe.

MissMaas  14.02.2010, 16:03

achso, pürieren geht natürlich auch, dann hast du ne cremige variante. fisch aber vorher die ganzen gewürze/kräuter raus, und auch die zwiebel !