Hühner Suppe?

Das ist das

4 Antworten

Hallo Lebkuchen8609,

wenn es Dir nur auf die Suppen ankommt, Du also eine kräftige Hühnersuppe ohne ein ganzes Huhn kaufen zu müssen, rate ich Dir zu Hühnerklein, das kannst Du sofort mit dem Gemüse und etwas Salz aufsetzen und ca. 1 Stunde leise köcheln/simmern lassen! Das Gemüse und die Hühnerteile haben ihre Pflicht getan und alle Geschmacksstoffe an die Suppe abgegeben! Etwaige Einlagen solltest Du separat in der fertigen Suppe garen!

Lebkuchen8609
Fragesteller

Das Hühnerfleisch ist ja wie du unschwer erkennen kannst bereits gekauft.

Norina1603  14.10.2023, 10:09
@Lebkuchen8609

Ja ich habe es gesehen, der Tipp war auch für die Zukunft, mit den Schenkel kann man sicher etwas besseres anfangen als Suppe kochen!

Alles auf einmal in den Topf ist schwierig. Zuerst mal das Huhn mit Salz rein und mit ordentlich Hitze so 20 Minuten kochen. Soviel Wasser, dass das Huhn gerade schwimmt. Dabei immer den aufsteigenden Schaum abschöpfen, damit die Suppe klar wird. Wenn dann nicht mehr so viel Schau hoch kommt das Gemüse reinmachen (das stört sonst immer beim Abschöpfen vom Schaum) und dann noch 2:40 Stunden köcheln lassen. Anschließend das Huhn raus und das Fleisch abmachen und kurz vorm Essen wieder in die Suppe. Den Rest durch ein Sieb und Mohrrübenscheiben dazugeben und weiter kochen bis die weich sind. Dann Fleisch wieder rein, Abschmecken mit Salz und Pfeffer und fertig.

Wasser in einen Topf füllen, Hühnerbrühe oder Brühwürfel und Hähnchenschenkel hinzufügen und 1 Stunde kochen lassen. Hähnchenschenkel wieder aus dem Topf nehmen, beiseite stellen und abkühlen lassen. Suppengrün, Lauchzwiebeln und Suppengemüse in die Brühe geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Das Hähnchenfleisch von Haut und Knochen lösen und das Fleisch in die Suppe geben und mit Pfeffer abschmecken.

Lebkuchen8609
Fragesteller

muss ich das vorher waschen ?

Lebkuchen8609
Fragesteller
@Vennesla

Und ich kann einfach das selbe Wasser nehmen, worin das Hähnchen gekocht wurde? Gibt es da keine Salmonellen Gefahr?

Vennesla  13.10.2023, 20:39
@Lebkuchen8609

Die Hähnchenschenkel werden gekocht, dadurch sterben Salmonellen ab.

Durch das kochen der Hähnchenschenkel bekommt die Suppe Geschmack.

Also meine Mutter kocht das Huhn eine Stunde lang. Huhn mit kaltem Wasser in einen großen Topf geben, aufkochen lassen und dann den Schaum abschöpfen. Danach Suppengemüse (Karotten, Knollensellerie, Porree, Petersilie) hinzugeben und eine Stunde kochen lassen